Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
Mr. Badlands“The Raven…“ ist ein gute Platte, aber kein Meisterwerk. Das gerade ein Retro Prog Album, das auch noch den Namen Alan Parsons beinhaltet, als neues Meisterwerk bezeichnet wird, spricht doch für die gesamte Prog Szene Bände. Alben, die an die goldenen Jahre erinnern (sprich späte 60er bis Mitte 70er) werde gefeiert und zeigen, das sich Prog Hörer im Inneren nichts sehentlicher wünschen, als ein zweites „Selling England…“ etc.. Nur, es wird, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Bereich sich vor Augen führt, keine weiter Phase geben, in der derartige Meisterwerke zustande komme werden. Die Prog Szene ist spätestens in den 80er Jahren dermaßen weichgespült worden, davon hat sie sich bis heute nicht mehr erholt. Das intelligente Spiel mit Motiven, die Variationen der Musik, die schrulligen, intelligenten Texte, das ist dem heutigen Prog Rock fast komplett verloren gegeangen. Ich denke, es gibt keine andere Richtung der Rock/Pop Musik, die dermaßen stark von der Vergangenheit lebt und sich die goldenen Jahre zurück wünscht, als es der Prog Rock tut.
Diese Analyse triftt meines Erachtens in Schwarze. Man muss sich in der Tat nur „Selling England“ anhören, um festzustellen, wie groß die Kluft ist.
Aus meiner Sicht ist aber auch einiges am Prog Rock der 1970er heutzutage nicht mehr hörbar. Ich frage mich, ob noch jemand Camel hören wird (nachdem ich mich jüngst damit beschäftigte), wenn die Angehörigen der damaligen Generation verstorben sind. Oder ELP. Gibt es jemand unter 50, der ELP hört? Das gilt ja auch für Bands, die ich mag, wie Jethro Tull. Die Zahl der unter-40-jährigen in einem Ian Anderson-Konzert kannst du an den Fingern einer Hand abzählen. Es gibt allerdings auch Bands, deren Werk die Zeit überdauern wird: Genesis. Pink Floyd (sofern man das Prog Rock nennen mag). King Crimson.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.