Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
@Rossi:
Kind der 90er? Schon möglich. Anderseits sehe ich Wilsons primären Einflüsse doch weiter in der Vergangenheit. Mit manchen seiner Helden (etwa Robert Fripp) hat er ja schon direkt zusammengearbeitet, generell meine ich, dass der anfängliche Progressive Rock der Siebzigerjahre, wie auch Jazz im Allgemeinen der weitaus größere Anteil seiner musikalischen DNS ist. Wenn man das Coverart von „The raven refused to sing“ mit King Crimsons „In the wake of poseidon“ oder dem Debut vergleicht, wird schnell klar, dass speziell dieses Album in nicht wenigen Punkten auch immer Homeage ist (ob beabsichtigt oder nicht).
Fakt ist aber, dass Einflüsse bei Wilson generell weit aufgestellt sind. Da tummelt sich alles von Miles Davis über Kanye West, von Fleetwood Mac bis zu den Boards of Canada, von den Foals über Daft Punk bis Autechre und Prince.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon