Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
kramerSorry, aber du hörst da Dinge, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Das mag durchaus daran liegen, dass du die Band in jungen Jahren kennengelernt hast. Ich höre da viele schwachbrüstige Referenzen und die Bemühungen um das Erzeugen einer Stimmung die alleine schon wegen der dünnen Produktion nicht erreicht werden kann. Ich bin mir nicht sicher, was du mit „stilsicheren Beats am Schlagzeug“ meinst, aber ich würde dabei im Leben nicht an Gavin Harrison denken, sondern etwas in dieser Richtung. Der Track hat alles, was Wilson und Porcupine Tree fehlt: Stil, Seele, Swing, Groove und Originalität.
Ich höre tatsächlich all das. Gerade die Rhythmuspartie dieser Band hat mich sofortig für sich eingenommen und nach den Konzerten kann ich immerhin behaupten, dass es an Groove definitiv nicht gemangelt hat. Möglicherweise nicht aus einem Jazz Blickwinkel heraus, aber die Musik von PT hat definitiv auch eine durchaus körperliche Komponente.
Harrisons ungemein feinfühlige Arbeit kann man etwa hier hören (ab ~ 6:30) – für mich ist das einer der schönsten Momente dieser Liveaufnahme, man merkt den Verbund der Band und ich finde sein Spiel einerseits durchaus komplex, aber eben nicht muskeldominiert und plump, sondern sehr originell, stillvoll und absolut beseelt.
P.S. Womöglich kommt mir die erste Prägung entgegen. Andererseits gibt es allenfalls ein schmales Dutzend an Interpreten dieser Szene, die die Jahre überdauert haben. Der Rest verstaubt unberührt im Regal.
Zuletzt: Welche schwachbrüstigen Referenzen meinst Du speziell?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon