Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Peter Hammill : Nadir’s Big Chance (UK 1975) › Re: Peter Hammill : Nadir’s Big Chance (UK 1975)
Pheebeebesser kann man es nicht erklären, als daniel es getan hat.
aber: bei hammill die texte nicht zu beachten ist fast ein sakrileg. man muss die texte miteinbeziehen und dazu muss man auch kein dylan hörer sein. ich behaupte, dylans texte sind im vergleich zu denen peter hammills nahezu banal. wenn man sich allein die themen anschaut, denen hammill seine songs und teilweise komplette alben gewidmet hat, dann kann man gleich studiengänge in sprachen/kommunikation, physik, psychologie und was weiß ich noch belegen….wenn ein pop/rocksänger den nobelpreis für literatur verdient hätte, dann peter hammill, wenn es um literarische qualität in liedtexten geht. zum stöbern über peter hammill ist auf jeden fall ein besuch seiner website, www.sofasound.com, sehr zu empfehlen.
schön geschrieben, Danke !
Ich werde Deinen Rat folgen und setze mich demnächst mit den Hammill / VDGG Texten auseinander. Aber auch so, wenn ich die fabelhafte musikalische Untermalung der Texte höre, spüre ich förmlich die tiefe, leidenschaftliche Botschaften in den Songs.
Leider habe ich nicht viel Zeit (und, manchmal fehlt mir einfach die Lust dazu), in Ruhe intensiv Musik zu hören …
Bei den vielen Tonträger, die ich besitze (und laufend kommen Neue dazu, bin doch ein leidenschaftlicher Sammler !) geht das auch nicht anders; siehe z.B. : http://forum.rollingstone.de/showthread.php?47908-Zuordnung-von-Vinyl-Ausgaben-Pressungen-(Land-Jahr-Matrix-Nr-etc)
Was ich sehr erfreulich finde ist die Tatsache, daß (manchmal durch Zufall, z.B. Erwerb einer toll erhaltener Originalpressung) ich eine längst vergessene Platte nochmal auflege … und, oft kommt ein Genuß, der bei mir lange hält
Das praktiziere ich seit Jahren und es bereitet mir eine Unmenge an Spaß ! In der Dosierung ist die Kunst …
In diesem Sinn : auf weitere tolle Wiederentdeckungen; und, allen Frohe Weihnachten !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!