Re: Berlinale 2014

#9060013  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

tina toledoDanke für die Short Cuts, Witek, werden mit Freude gelesen. (Nächstes Jahr aber wirklich! Hat’s bei Dir eigentlich geklappt, latho?)

Nee, allerdings nicht wegem fehlendem Urlaub (den hätte es auch nicht gegeben), sondern weil ich krank war. Und Zustimmung, die Kurzkritiken sind ziemlich toll.

Witek DlugoszDanke, Tina! (Jip, nächstes Jahr. Vielleicht schafft latho es dann ja auch.)

Hmmpfja. Ich halte ab jetzt meine Klappe, bis ich wirklich in einem Berliner Kino sitze.

Witek Dlugosz“Thou Wast Mild and Lovely“ (Forum): Sommer auf einer Farm. Eine junge Frau und ein nicht mehr junger Mann leben hier zusammen. Ob sie wirklich Vater und Tochter sind, bleibt zunächst offen. Doch dass beide nicht ganz normal sind, zeigt Regisseurin Josephine Decker schon mit einer der irritierendsten Eingangsszenen der letzten Jahre: Die beiden tollen auf der Wiese herum, lachen und kreischen – und attackieren einander mit einem geköpften Huhn. Dann kehrt kurz Normalität ein: Ein Hilfsarbeiter kommt für den Sommer auf die Farm. Eine Liebesgeschichte bahnt sich an – und schlägt am Ende in rohe Gewalt um. Wie Decker auf dem Weg dorthin die Natur einfängt, Tagträume montiert und eine Perspektive der mal bedrohlichen, mal schlicht wunderschönen Uneindeutigkeit einnimmt – das ist schlicht atemberaubend. Großartig!

Das deckt sich mit Napos guter Bewertung, der wird angesehen!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.