Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – Missionar – Das Dritte Ohr (MitchRyder)
-
AutorBeiträge
-
Folgende Titel sind auf CD:
1. Böses ist dem Blues passiert
2. Hast du?
3. Getränksmann-Blues
4. Das alte Leid
5. Dieses Lächeln
6. Was ist zu tun?
7. Wer nun den lieben langen Tag
8. Banken sind so
9. Deine Augen
10. Wovon auch?
11. Kein Pfand auf Magenbitter
12. Zahltag
13. Schwarzer Wurm
14. Kalte Wut
15. Morgenstund hat Blei im Mund
16. Nicht mein Tag
17. Ain´t gonna write no more rubbish
18. Night of the nightsTrack 1 – 4 + 17 von „Der Duft der Nacht“ September 2003
Track 5 – 8 von „Negerküsse“ November 1999
Track 9 – 11 von „Das elfte Gebot“ Januar 1997
Track 12 – 14 von „Zahltag“ 1980
Track 15 + 16 + 18 von „Himmel oder Hölle“ 1982Das Dritte Ohr – Blues und Boggie aus Deutschland
Die Band „Das Dritte Ohr“ besteht seit 1969. Die Stammformation mit dem Sänger Udo Wolff, Gitarristen Tommy Schrader und Schlagzeuger Ferdi Peters spielt seit 1979 zusammen. Mitgründer Bassist „Boogie Mayer“ verließ die Band 1995.
Die Band spielte mit verschiedenen Bluesgrößen und begleiteten diese oft bei ihren Europa-Tourneen. Selbst waren sie bereits mal Vorgruppe während einer US-Tour von Muddy Waters.
Ausführlicheres erfahrt ihr auf der Bandeigenen Webpage:
http://das-dritte-ohr.info/Deutsche Sprache und Blues… geht das? Wenn man „Das Dritte Ohr“ hört, weiß man… Ja!!!
Viel Spaß beim Hören :D
:sauf: :band: :sauf:
:twisted:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deHighlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Fesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
Alle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
WerbungKein „Vollmond“?
Magst Du den Song nicht so, Mitch?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueKein „Vollmond“?
Magst Du den Song nicht so, Mitch?Ich wußte doch, daß du den Song bereits kennst :D
:twisted:
Der Song ist okay… doch Udo Wolff hat einfach die bessere Stimme und Tommy Schrader spielt besser Gitarre und überläßt das Singen dem Udo :D
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deNa denn bin ich ja mal gespannt! :twisted:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNa denn bin ich ja mal gespannt! :twisted:
Ich glaube schon, daß dir vieles gefällt. Sehr stark traditioneller Blues… die beide englischen Stücke sind einfach gut und erinnern sogar an Baumwollfelder in Deutschland um 1890 :lol: :D
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deWollte nur mal den Eingang der CD bestätigen. Hab auch schon reingehört. Ausführliche Kritik dauert noch, muß zuerst noch Altlasten abarbeiten.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Prolog
Ich hab ja auch zu denen gehört, die von Dir lieber einen Mich-Ryder-Sampler gehabt hätten als den einer deutschen Blues-Combo? Vorurteile? Aber sicher! Ich hätte über sie auch mit Sicherheit nicht weiter nachgedacht oder gar versucht zu revidieren, wenn nicht Dein Beitrag gewesen wäre. Aber warum sollen Deutsche nicht auch Blues-Rock spielen dürfen, wenn es Engländer auch tun? Und wer der angloamerikanischen Vertreter dieser Musik hat rissige Hände vom Baumwollpflücken?
Auf der Homepage der Band ist nachzulesen, dass sie schon viele amerikanische Blueser während deren Europa-Tournee begleitet haben. Referenzen sind also genügend da, und in der Tat kann man ihnen keine handwerklichen Schwächen vorwerfen. Wie sie es spielen ist schon okay, und wer musikalische Revolutionen erwartet, ist hier nicht gerade gut aufgehoben.
Die Texte, auf die man natürlich genauer hört, sind frei von den üblichen Blues-Klischees á la „Got My Mojo Working“ oder „When I Wake Up This Morning I Had The Blues“ etc. . Sie sind manchmal witzig, manchmal interessant, manchmal banal und manchmal nur peinlich.
Aber jetzt kommt´s: die Stimme! Ja, um Himmels willen, was soll man denn von dieser Stimme halten? Sie klingt in ihren schwächsten Momenten wie eine üble Parodie, ist aber bei den schnelleren Stücken durchaus passend.
Hier setzt auch schon mal meine Kritik an Deiner Zusammenstellung an. Ich finde den Einstieg äußerst misslungen. „Böses ist dem Blues passiert?“ ist das mit Abstand schwächste Stück der CD. Der Text gehört in die Kategorie „peinlich“, das Hintergrundgeplänkel der Band ist belanglos, das narrative Rumeiern des Sängers nervt. Man muss sich schon überwinden, um Weiterzuhören. Aber Gott sei Dank, es wird besser, wobei mir die schnelleren Stücke am Besten gefallen, teilweise ist der Sound schön spitz wie in en besten Tagen der „Blues Band“ (Nicht zu verwechseln mit den „Brothers“).
Mit absoluten Wertungen wie Sternchen, die ja jede Platte immer in Beziehung zu anderen setzt, hab ich so meine Probleme. Daher auch „nur“ eine relative Bewertung.Die Spitzengruppe
Wer nun den lieben langen Tag
Banken sind so
Kein Pfand auf Magenbitter
Zahltag
Kalte Wut
Night Of The NightsDas Verfolgerfeld
Getränkemann-Blues
Das alte Leid
Dieses Lächeln
Deine Augen
Nicht mein TagDas Hauptfeld
Hast Du?
Was ist zu tun?
Schwarzer Wurm
Ain´t Gonna Write No More RubbishDie Disqualifizierten
Böses ist dem Blues passiert
Wovon auch?
Morgenstund hat Blei im MundEpilog
Sicher werde ich mir von der Band keine CD kaufen. Aber man kann die CD gut anhören, auch wenn man ab und an die Skip-Taste braucht. Wie gesagt, manche Stücke sind richtig gut. Und nach dem dritten oder vierten Durchlauf hat man auch seinen Frieden mit der Stimme geschlossen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Kommentare.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Danke für den Kommentar wa :twisted:
Das erste Stück spricht vom Text nur die derzeitige Situation des Blues an und ich würde Wort für Wort unterschreiben :D :sauf:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deMag sein, aber mir ist das zu larmoyant.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Mag sein, aber mir ist das zu larmoyant.
Blues hat nun mal die Eigenschaft Tränen zum fliesen zu bringen :sauf:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deDas erste durchhören ist abgeschlossen und was soll ich sagen…das ist starker Tobak für mich, in positiver aber auch negativer Hinsicht. Später mehr!
--
LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' StoneMitchs Drittes Ohr ist bei mir eingetrudelt. :twisted:
--
Hallo Mitch,
nach nochmaligen Hören nun die abschließende meinige Kritik:
ich komme einfach nicht ran an den Blues. Und wenn er dann noch deutsch ist, wird’s noch schwieriger. Bin halt kein Freund von deutschsprachiger Musik im Allgemeinen.
Aus diesem Grunde auch weniger Begeisterung bei mir. Hinzu klommt, dass ich feststellen musste, Blues ist auch nicht meine bevorzugte Musikrichtung (allerding wusste ich das auch schon vorher). Ich habe mehrmals deine Zusammenstellung gehört und musste mich „durchbeißen“. Dies liegt sicherlich nicht an der Band, sondern mehr an Stil und Sprache. Tut mir leid.
Ich pick mir jetzt nur mal die Rosinen raus: „Banken sind so“ ist textlich (trotz Deutsch) gelungen, „Böses ist dem Blues passiert“ ist, offen gesprochen, schrecklich und kein guter Einstiegssong.
Soweit zu meiner eigenen unbedeutenden Meinung.Trotzdem Danke
Lars
--
LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' StoneHi Lars,
wir sind doch alle irgendwie authentisch und somit ist es absolut okay, was du schreibst.
:twisted:
Mitch
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deDie CD wird heute weitergesandt (in einem gepolsterten Briefumschlag, Jan)! Bewertung folgt aber erst zwischen Weihnachten und Neujahr :twisted:
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.