Re: Pink Floyd – The Wall

#901345  | PERMALINK

pelo_ponnes

Harry Hartmann

Enttäuschung pur !!! Sogar in der Bildzeitung wurde darüber geschrieben, jeder VoKuHiLA und jede Dorf-Disko-Mieze quatschte von Another Brick in The Wall….

el-oh-el-ey-Lola ….

Ach so, so einer bist du. Fühlst dich wohl als etwas besseres als das gemeine Volk? Oh, und diese Single wurde in jeder Dorfdisko gespielt. Das muss ja schlimm sein.

Im Ernst, das ist für mich kein Argument. Mich interessiert als Musikliebhaber nun wirklich nicht, ob das Album außer mir zwanzig Mio und jede Hausfrau gutfinden oder nur eins, zwei Rockkritiker, die als cool gelten. Entscheidend ist doch bloß, was es bei mir auslöst. Und wenn ich an die Decke springen muss beim Hören eines Albums und jede Menge Glücksgefühle ausgelöst werden, ist es gut (aus meiner subjektiven Sicht).

Aus meiner Sicht: „The Wall“ ist ein prima Album von Pink Floyd, bei dem mich nur die Stücke mit dem theatralischen Gesang im Übermaß ein wenig stören (Trial). Und das sind auch nicht 24 oder so kleine Liedchen, sondern ein Konzeptalbum. Probier’s mal: fang bei Track 1 an und höre das Album durch. Ein geschlossenes Album, bestehend aus einer Reihe von kleineren Einzelbausteinen. Es gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten, ein Gesamtwerk zu konstruieren, mit langen Stücken, mit kurzen .. . Daran liegt ja auch der Reiz. Das eine ist nicht von Natur aus besser als das andere.

--