Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Pink Floyd – The Wall › Re: Pink Floyd – The Wall
Schon ein Hammeralbum.
War um 1980 eins der ersten Rockalben, das ich als „Album“ wahrgenommen habe. Ich kannte damals zwar nur den „Another brick in the wall pt.2“-Hit, aber Cover und Bedeutung des Werkes kam schon rüber. Später habe das Album komplett kennengelernt und bin schon begeistert. Gegen Ende wirds ein wenig langweilig mit dem Trial und den worms, deshalb gebe ich nur ****1/2.
Aber die ersten zwei Plattenseiten sind top.
Und „Comfortably numb“ ist ein Mega-Song mit Mega-Solo, überhaupt die wohl beste Waters/Gilmore-Kooperation.
Gut gefällt mir auch die Live-Version, die vor 2 Jahren erschienen ist.
Nur teilweise gut ist die Live-Version von 1990 in Berlin.
Obwohl die CD (dank Nachbesserung) um vieles besser ist, als der Original-Ton der Fernsehübertragung, den ich grausam fand.
Den Film habe ich in den frühen 80s mal im Kino gesehen, aber den würde ich mir gern noch mal als DVD gönnen…
Findest du? Also ich finde das Album schlecht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Pink Floyd absolut nicht mag. Dennoch: „Another Brick in the wall Pt.2“ und „Mother“ sind erstklassig.
--