Re: YES – Close to the Edge (Steven Wilson REMIX)

#9004909  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,826

Aktuelle Neuigkeiten von meinem Kanaltauschproblem: Der CD-Player war es doch nicht, sondern der Plattenspieleranschluss. Der spielt nämlich nur dann in der richtigen Kanalzuordnung, wenn ich den Chinch-Stecker verkehrt in den Receiver einstecke: rot auf weiß und andersrum. Irgendwie muss da im Plattenspieler was verkehrt laufen, das Chinch-Kabel ist nämlich plattenspielerseits fest eingebaut, lässt sich also nicht umstecken (Thorens). Oder der Receiver hat den Phonoeingang vertauscht. Rätselhaft.

Zum Vergleich Stereo-Remaster Rubber Soul zu Vinyl (1981er Reissue): Tatsächlich völlig anders abgemischt. Remaster: Ping-Pong. Vinyl: Stereo, aber ohne Ping-Pong. Vinyl gefällt mir deswegen besser. Beim Remaster höre ich auf „Drive My Car“ eine Kuhglocke oberdeutlich, die auf Vinyl eher im Sound eingetaucht ist. Also da hört man generell auf dem Remaster wesentlich mehr Details, aber das kann auch am Ping-Pong liegen – oder im Vergleich dazu am möglicherweise minderwertigen LP-Reissue von 1981. Ich werde mich jedenfalls in Zukunft mit der Bewertung eher mal zurückhalten. Generell ist die Ping-Pong-Abmischung keine gute Idee gewesen, das ist ja allgemein akzeptiert, denke ich. Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal die Mono-Box in Betracht ziehen …