Re: YES – Close to the Edge (Steven Wilson REMIX)

#9004793  | PERMALINK

quadronado

Registriert seit: 17.09.2009

Beiträge: 99

wahrIch bin kein Beatles-Komplettist und habe mir keine Box, sondern eine handvoll Beatles-Stereo-Remaster auf CD gekauft.

War mir gar nicht bewusst, die Mono-CDs gibt es tatsächlich nur in der Box. :(

pink-nicedie HDCD-Version ist dagegen zu heftig im Klangbild.

Mir ist neulich erst aufgefallen, dass es man bei HDCDs – ähnlich wie bei Hybrid SACDs – nur die CD-Spur hört, sofern man keinen HDCD-Player besitzt. Bei den HDCDs von Neil Young ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich sie auf den PC kopiert hatte und bei foobar ein HDCD-Plugin aktiviert hatte – da klangen die HDCDs plötzlich um Längen besser!!! Ich kenne die HDCD-Version von Close to the Edge nicht, aber die Aussage „zu heftig im Klangbild“ klingt nach einem ähnlichen Effekt!

Ich überlege jetzt, mir die Blu-Ray-Version zu kaufen. Insbesondere interessiert mich der Vinyl-Ripp, der da drauf ist. Ich habe hier zwar noch eine alte Vinyl-Version von Close to the Edge rumstehen, meinen Plattenspieler aber schon seit Jahrzehnten ausgemustert. Und billiger als ein neuer Plattenspieler ist die Blu-Ray ja allemal. :D

--