Re: Phänomenologie der musikalischen Nebengeräusche

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Phänomenologie der musikalischen Nebengeräusche Re: Phänomenologie der musikalischen Nebengeräusche

#8999957  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das ist bei Jazzern nicht so selten … bei Pianisten besonders, aber es kommt auch bei Gitarristen oder Bassisten vor … dass die ihre Melodie mitsummen oder sonst irgendwie vokal mitgestalten. Im Konzert sass ich mal direkt hinter McCoy Tyner und hörte ihn den ganzen Abend lang ganz leise alles mitsingen, jede Linie jedes Solos – so leise, dass man das schon aus fünf Metern Distanz niemald mehr gehört hätte. Es gibt auch Fälle, z.B. bei Jackie McLean, in denen Bläser das Instrument absetzen und sich selbst Mut machen oder irgendwas zurufen.

Und es gibt auch summende Bassisten … gestern hörte ich mir wieder einmal die tolle Live-Aufnahme von einer Band um den südafrikanischen Saxophonisten Nick Moyake an, die es hier zu finden gibt … und der Bassist Psych ‘Big T’ Ntsele (was für ein Name!) ist da auch ziemlich laut zu hören, spielend wie auch summend und brummend. Slam Stewart summte seine Linien meist eine Oktave höher mit, besondes bei gestrichenen Passagen. Major Holly (dem man den Übernamen „The Mule“ verpasste) brummte dann in der Basslage mit … das kann manchmal (bei beiden) nerven, aber oft ist der Effekt sehr toll und natürlich waren das gute Musiker, die ihn einigermassen wohldosiert einzusetzen wussten.

Dann ist da auch noch Art Blakey … in der besten ever Version des tollen Gershwin-Songs „It Ain’t Necessarily So“ (auf einer Grant Green Session) findet Blakey Sonny Clarks Piano-Solo so toll, dass er rumbrüllt (im Studio notabene) und diesen zu ansitftet, noch einen Chorus mehr zu spielen … am Ende desselben hört man von Blakey fast (;-)) soviel Stimme wie Drums.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba