Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Zukunft der CD › Re: Die Zukunft der CD
Privatkopien sind auch hier erlaubt – soweit ich weiss beschränkt sich das allerdings (aber auch das wird ja im gegenteiligen Fall nicht so leicht nachzuweisen sein) auf persönliche Kontakte (wie das mit Bibliotheken ist, weiss ich nicht – vermutlich auch kein Problem, sich eine Kopie zu ziehen).
Am bedeutungsvollsten für die Nutzer ist der erlaubte Privatgebrauch: Wir alle dürfen veröffentlichte Werke und Leistungen privat verwenden, das heisst im persönlichen Bereich sowie im Kreis von Personen, mit denen wir eng verbunden sind, wie Verwandten und Freunden. […] Ein Recht auf eine Privatkopie besteht hingegen nicht […] Beachten Sie, dass zu den Freunden im Sinne des Gesetzes nur Ihre engsten Freunde zählen. Dazu gehören weder alle Arbeitskollegen Ihrer Abteilung noch die 200 Freunde auf Facebook.
Das Umgehen von Kopierschützen zum Anfertigen solcher Privatkopien ist ebenfalls rechtens (bei meinen paar wenigen Cactus-CDs war ich allerdings bisher stets zu blöd, um das zu schaffen).
Mehr finde ich gerade nicht – aber von Umkehr der Beweislast kann gewiss auch hier nicht die Rede sein. Ist auch egal, ich denke bloss, dass das eine Grauzone ist, weil man die betreffenden MP3 ja nicht erworben hat. Und irgendwer, der sich da etwas vertiefter eingelesen hatte (auch in die ganzen Geschichten mit BitTorrent) hatte mir mal was in der Art erzählt, rekonstruieren kann ich das nicht im Detail, mag auch sein, dass das falsch war … jedenfalls wird da von irgendwelchen dubiosen Abmahn-Kanzleien gewiss heisser gekocht, as es ist … ich würde mich aber eher davor hüten, im Netz, wo ich unschwer identifiziert werden kann, gross herumzuposaunen, dass ich vorhabe, alle meine Tonträger zu digitalisieren und dann zu verkaufen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba