Re: Die Zukunft der CD

#8998755  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

AlbertoEine industrieseitig erzwungene Abschaffung der CD würde bei mir nicht dazu führen, dass ich zu Downloads wechsle oder irgendwelchen überteuerten Limited-Edition-CDs hinterherrenne, sondern dass ich auf nur in solchen Formaten erschienene Musik verzichte – bis die Industrie wieder vernünftig wird und von den Aufnahmen Standard-CDs nachreicht.

Da kannst du lange warten. Phyische Datenträger werden auf breiter Ebene über kurz oder lang nahezu vollständig verschwinden. Lediglich in kleineren Auflagen werden diese für Sammler verfügbar bleiben.

Ich selbst verabschiede mich in den letzten Monaten zusehends vom Kauf neuer CDs, von Vinyl ganz zu schweigen. Physische Datenträger gehen inzwischen vollständig an meiner Lebenswirklichkeit vorbei. Spätestens seitdem ich meine Anlage über meinen Rechner befeuere, rippe ich gekaufte CDs sofort, stelle sie ins Regal und höre die Dateien. Im Regal verstauben die Datenträger dann fröhlich.

Ich habe einen für mich definierten Anspruch an Klangqualität, der von hochwertig erstellten Dateien erfüllt wird. Dabei bin ich keiner, der auf Loss-Free-Formate Wert legt. Auch hier gilt das Stichwort Lebenswirklichkeit. Ich kann mit Verlusten im Zuge von Komprimierungen in einem gewissen Umfang leben, da ich persönlich den Unterschied einfach nicht bemerke. Auch das haptische Erlebnis von Physischen Formaten gibt mir inzwischen wenig bis gar nichts. Ich schaue mir bei meinen Alben einfach nicht immer wieder die Cover und Booklets an. Ist so und wird wohl auch so bleiben. Von daher kann ich auf weitere CDs oder Vinyl, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, gut verzichten. Mich interessieren in erster Linie die Songs und sonst nichts.
Die CDs, die ich heute noch kaufe, erstehe ich schlicht aus Gewohnheit. Und das ist ein schlechter Grund für ein Kaufverhalten.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags