Re: Bob Dylan 50th Anniversary Collection 1963 Vinyl

#8995871  | PERMALINK

notdarkyet

Registriert seit: 15.04.2011

Beiträge: 701

mep
Hatte diese Woche dann aber auch gleichzeitig ein fast genauso negatives Erlebnis: Hatte die Beatles BBC Vol.2 LP bei meinem bisherigen Stammplattenladen vorbestellt und mir wurde dazu auch versichert, dass man mir diesbezüglich dann auch die Promo 7er entsprechend zurücklegen würde. Am Samstag wollte ich die Platten dann dort abholen: Plötzlich sollte LP+7er nicht mehr knapp 40€ kosten, sondern 120€! Begründung: Auf ebay würden für die 7er eben aktuell auch solche Preise erhoben werden. In diesem Plattenladen habe ich bisher jeweils einen ordentlichen vierstelligen Betrag jährlich gelassen. Bin immer noch irgendwie etwas getroffen und enttäuscht…

Dieses Geschäftsgebaren ist die Pest für die kleinen Plattenläden. Solche Erfahrungen lassen die Leute (leider zu Recht) immer mehr auf die (meist großen) Onlinehändler umsteigen. Dabei wären die PlattenfreundInnen, die sich für limitierte Ware interessieren, meist das typische Publikum für den kleinen Plattenhändler ums Eck.

Hier gibt es z.B. noch EINEN Laden dem ich vollumfänglich vertraue. (Dort zahle ich dann natürlich auch gerne etwas mehr).
Er hatte zum Bsp. 3 „Anniversary Collection“ im Laden. Er erzählte mir, dass am Montag früh ein Kunde kam und ihm 1.500 in Bar unter die Nase hielt und die 3 Exemplare damit kaufen wollte. Er hat ihn rausgeworfen. Die 3 Exemplare gingen für den Originalpreis an 3 Liebhaber.

Nicht falsch verstehen: Die kleinen Läden müssen knapp kalkulieren und natürlich auch das Geschäft mit (v.a. gebrauchten limitierten LPs) nutzen. Gar keine Frage. Die Plattenläden aber, die z.B. die gesamte limitierte Ware eines Black Friday dem Markt entziehen, um über die Bucht oder sonstwo den Reibach zu machen, gehören geächtet. (Davon abgesehen, dass sich der eigentliche Sinn des „Record Store Day“ damit ins extreme Gegenteil verkehrt).

Vielleicht hilft ja eine „Positiv-Liste“ von kleinen Plattenläden bei denen offensichtlich fair gehandelt wird?
(„Positiv-Liste“ deshalb, weil eine „Negativ-Liste“ rufmordmäßig gefährlich ist und mir der „Prangergedanke“ daran nicht gefallen würde).

Beim Bsp. „Anniversary Collection“ stinkt der Fisch natürlich auch vom Kopf her: Die Veröffentlichungspolitik von Sony ist an Intransparenz nicht zu überbieten. Aber das ist ja so gewollt, schon klar.

Sorry für teilweises offtopic.

--