Re: Blind Fold Test #15 – Friedrich

#8995531  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Aha, alles klar, was Nr. 1 betrifft (ohne redbeans‘ wie erwartet folgende Auflösung), war mir schon klar, nach Deiner Antwort, Friedrich! Das sind tolle Aufnahmen, die ich noch nicht sehr lange (und nicht sehr gut) kenne. Aber die Tromplete klingt hier etwas shaky (in einem charmanten aber an sich für den Herrn hier etwas erstaunlichen Ausmass). Aber das ist wohl das Los des Sidemans, der kann keinen weiteren Take einfordern, bei Prestige tat man das wohl eh fast nie.

Dass der Herr in #2 nochmal derselbe ist, überrascht mich jetzt wirklich! Aber ich kenne ihn eh besser als Bandleader oder Mitglied der Bläser-Section von Soul-Alben denn als Leader – d.h. ich kann seinen Sound und alles nicht wirklich einschätzen.

Was #4 betrifft, war das hier meine erste Assoziation:

Ich habe die Nummer tatsächlich dank Jim Jarmusch zum ersten Mal gehört – und erst vor ein paar Jahren. Der ist natürlich wesentlich durchgeknallter, exzentrischer, aber die Nummer ist schon ganz ähnlich aufgezogen (das Sax-Solo ist allerdings umwerfend, das fehlt hier in #4 wirklich, finde ich – wer spielt das eigentlich?).

#5 ist dann also eine Überraschung – wirklich! Wer klang damals so schamlos nach Grant Green? Pat Martino? Das Stück ist dann wohl der „Jive Samba“, oder wie das Ding heisst? Bin nie so recht damit warmgeworden, ehrlich gesagt, gehört nicht zu meinen Lieblingsstücken der Brüder (weshalb ich auch nicht drauf kam). Aber klar, das von den Bläsern im Satz gespielte Riff klang mir schon enorm vertraut – aber ich hielt das für eine wirklich gut geamchte Pastiche … wo ich das jetzt zum fünften oder sechsten Mal höre, ist mir schon klar, dass es das nicht ist – bzw. es schon ist, aber eben quasi live gespielt ;-)

Bei #6 dachte ich spontan an Booker T. & The M.G.s – wollte ich eigentlich oben schon schreiben, ging aber unter.

#8 irritiert mich … ich höre es jetzt auch wieder … das Stück ist jedenfalls entweder „Red Baron“ oder sehr schamlos abgeguckt (oder halt umgekehrt, ich weiss ja nicht, ob das hier wirklich später entstand). Beim Saxophonisten gibt es einen dieser Coltrane-Momente – daher dachte ich an Brecker (den es bei Cobham ja auch mal zu hören gibt) … jedenfalls war mir schon vorher klar, dass die Nummer so nicht auf einem von Cobhams Atlantic-Alben steht, das hatte ich nachgeschaut … ich komme hier jedenfalls nicht weiter.

#9 hingegen habe ich, alles klar! Wollte ich schon lange mal wieder anhören, das Album!
[SPOILER]http://www.discogs.com/Patrice-Rushen-Prelusion/release/791596klick

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba