Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994343  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Mikko
The Sonics gab es schon längst, als die Beatles erstmals amerikanischen Boden betraten.

Und was haben The Sonics zu der Zeit gespielt? Instrumentalen Rock’n’Roll! Wieder ein Beweis dafür, dass erst die britische Welle die US-Bands pushte.

Mikko
Und The 13th Floor Elevators sind von vielem inspiriert worden, darunter vielleicht auch der einen oder anderen Beatles Platte.

Darum schrieb ich ja auch etwas von indirekter Beeinflussung durch die Beatles.

Mikko
Dass es durch die British Invasion einen neuen Schub gab, bestreite auch ich nicht. Das wollen wir jetzt aber nicht alles nur den Beatles zuschreiben.

Ich weiss, dass beispielsweise The Kinks einen hörbar größeren Einfluss auf den Garage hatten. Ändert aber nichts daran, dass dennoch The Beatles eigentlich die britische Welle lostraten.

--