Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994341  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

MikkoErstens will ich Dich nicht als ahnungslosen Vollidioten hinstellen. Ich habe nur öfters den Eindruck, Du googelst Dir was zusammen, was Du dann als unbedingte Wahrheit verkaufst.

Du hast offensichtlich die Vorstellung, dass das Internet nur unbrauchbare Informationen enthält, während sich die Wahrheit nur in Büchern oder in zeitgenössischen Musikzeitschriften findet. Wenn man bedenkt, wie viele Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und andere Quellen heute im Internet verfügbar sind, dann ist das schlichtweg Irrsinn. Natürlich findet sich nicht alles, aber ich denke das Problem ist, dass zu wenig oder falsch gegoogelt wird (wie deutsche Wiki-Einträge über amerikanische Popmusik).

Natürlich kann man auf der Basis des Internets allein keine musikhistorische Dissertation schreiben, aber wenn ich gar keine Ahnung habe, was Garage Rock ist, dann kann es unter keinen Umständen schaden, sich den englischsprachigen Wiki-Artikel durchzulesen. Und selbst wenn ich Ahnung habe, dann hilft es, sich die dortigen Quellenangaben zu Gemüte zu führen und ggf. die Talk Pages durchzulesen. Wo anders als in Internet-Foren oder auf Blogs finden sich außerdem derart viel minutiöse Recherche zu kompletten Randthemen?

Natürlich ärgert es mich, wenn man mir vorwirft, ich hätte mir alles nur zusammengegoogelt. Aber es ärgert mich nicht nur, weil es unfair mir gegenüber ist, sondern auch weil man Leute davon abhält, die mit Abstand einfachste und am leichtesten zugänglichste Informationsquelle zu benutzen. Ich sehe, dass Studenten nervös zu kichern anfangen, wenn man die Möglichkeit erwähnt im Internet zu recherchieren. Alle tun es, aber keiner redet darüber, weil es irgendwie unanständig ist. Die Folge ist massive Heuchelei. Eine andere Folge sind Fehler: Der Blödsinn der letztens auf der RS-Homepage über The Who stand, hätte sich durch ordentliches Googeln vermeiden lassen.

Ich bin ohne Internet aufgewachsen und habe gelernt, wie man auf der Basis von Bibliothekskatalogen, Bibliographien, Zeitschriften, Aufsatzbänden und Monographien recherchiert. Niemand muss mir da irgendetwas erklären oder mich belehren. Die Methode der Quellenkritik, die ich gelernt habe, kann man natürlich auch auf jeden Text im Internet anwenden. Wenn ich daher auf irgendetwas verweise, was ich im Internet gelesen habe, dann kannst Du Dir sicher sein, dass ich meine beträchtliche Erfahrung in Recherchefragen eingesetzt habe. Das bedeutet nicht, dass ich dadurch recht habe, nur bin ich es Leid zu lesen, dass die Aussagen oder Quellen nichts wert sind, weil sie im Internet zu finden sind.

Zweitens und noch mal, ich habe den Einfluss der Beatles nicht bestritten. Ich kenne auch Greg Shaws Meinung dazu. Ich habe mich anlässlich der Berlin Independent Days über dieses und viele andere Themen sogar mit ihm ausführlich unterhalten. Das war ca. 1990 (das Jahr erinnere ich nicht mehr genau). Die Beatles waren ein wichtiger aber insgesamt gesehen nicht mal der wichtigste Einfluss auf die US Garage Szene. Das ist meine Meinung, die ich durch das Hören und Einordnen zahlreicher Platten aus jener Zeit immer wieder bestätigt finde.

Dann bitte ich dich zur Kenntnis zu nehmen, dass Greg Shaw das anders sieht und dafür eine Fülle von – meiner Ansicht nach – sehr ernstzunehmenden Gründen sieht, vor allem auch, was Auftreten, Stil und Aussehen der Band angeht.
Ich hatte ja mehrfach Beatles und British Invasion geschrieben. Die Beatles waren die Ersten, aber natürlich nicht die Einzigen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.