Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994333  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

nail75Aber nur wenn man mich absichtlich missverstehen will, um mich als ahnungslosen Vollidioten hinzustellen, wie es offensichtlich deine Absicht ist.

Nicht nur ich. Lies dir die Zitate von Greg Shaw durch – oder von sonst irgendwem, dessen Meinung du respektierst. Du wirst ganz ähnliche Aussagen über den immensen Einfluss der Beatles finden.

Erstens will ich Dich nicht als ahnungslosen Vollidioten hinstellen. Ich habe nur öfters den Eindruck, Du googelst Dir was zusammen, was Du dann als unbedingte Wahrheit verkaufst.
Zweitens und noch mal, ich habe den Einfluss der Beatles nicht bestritten. Ich kenne auch Greg Shaws Meinung dazu. Ich habe mich anlässlich der Berlin Independent Days über dieses und viele andere Themen sogar mit ihm ausführlich unterhalten. Das war ca. 1990 (das Jahr erinnere ich nicht mehr genau). Die Beatles waren ein wichtiger aber insgesamt gesehen nicht mal der wichtigste Einfluss auf die US Garage Szene. Das ist meine Meinung, die ich durch das Hören und Einordnen zahlreicher Platten aus jener Zeit immer wieder bestätigt finde.

PS: Rosi, Dein letzter Beitrag ist Schmarrn. The Sonics gab es schon längst, als die Beatles erstmals amerikanischen Boden betraten. Und The 13th Floor Elevators sind von vielem inspiriert worden, darunter vielleicht auch der einen oder anderen Beatles Platte. Studios gab es aber auch schon vor 1964 in den USA und auch lokale Bands, die in ihnen Platten aufnahmen.
Dass es durch die British Invasion einen neuen Schub gab, bestreite auch ich nicht. Das wollen wir jetzt aber nicht alles nur den Beatles zuschreiben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!