Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994331  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Natürlich waren The Beatles auch für den US-Garage wichtig. Ansonsten hätte es Bands wie The Sonics, The Seeds, The 13th Floor Elevators,… schon 1961 gegeben. Es ist kein Zufall, dass die Garage-Bands erst aufnahmen, nachdem die ersten Gruppen aus dem UK ihre Gitarren umschnallten. Es wird die Inspiration gewesen sein, auch Musik aufnehmen zu wollen, zudem Gitarrenmusik seit den Beatles sicherlich anders wahrgenommen wurde, als vor den Beatles. Dass viele Garage-Bands anders klangen, als die Beatles, bestreitet doch niemand. Aber die Liverpooler haben eben etwas ins Rollen gebracht, von dem auch der Garage profitierte. Selbst wenn es nur indirekte Beeinflussung war.

--