Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994323  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Nail, mir ging es darum klarzustellen, dass die Beatles den Garage Rock nicht erfunden haben. Deine Beiträge konnte man zumindest so verstehen. Du schriebst davon wie ungeheuer wichtig die Beatles für die US Szene gewesen seien. Dem widerspreche ich ausdrücklich. Die Beatles haben natürlich Maßstäbe gesetzt in vielerlei Hinsicht, aber sie waren m.E. für die Entwicklung der Garage Szene in den Staaten nicht wichtiger als deren ureigener amerikanischer Rock’n’Roll oder Folkmusiker wie Bob Dylan.

Was VU betrifft stehe ich zu Dir oder Rosi gar nicht im Widerspruch, auch wenn Rosi es in seinem letzten Satz mit dem Einfluss ein bisschen übertreibt. Dass irgendeine US Garage Band solchen Einfluss gehabt hätte, hat übrigens niemand behauptet, Rosi.

Erstaunlich finde es allerdings, dass es auch heute noch weltweit junge Bands gibt, die versuchen so zu klingen wie eine US Sixties Garage Band. Wobei ich allerdings zugebe, dass ich mich um andere Revivals nicht in solchem Umfang kümmere und von der soundsovielten Swing Kapelle oder der jüngsten Rockabilly Combo womöglich gar nichts mitbekomme.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!