Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994321  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Im „Pepper’s“-Thread ging es doch darum, dass behauptet wurde (von songbird), dass VU nichts spielten, was im 60s Garage nicht auch schon Verwendung fand?

Dazu muss man erwähnen, dass Reed 1964 mit The Primitives schon eine kleine Garage-Rock-Band hatte, mit der er sogar eine neue Gitarren-Stimmung erfand (Ostrich-Tuning). Mit dem späteren VU-Sound (bis auf das Tuning) hatten die Aufnahmen jedoch wenig gemeinsam.

Natürlich haben VU nicht alles neu erfunden, natürlich haben sie auch auf bestehende Musik zurückgegriffen, jedoch haben sie, auch im Vergleich zum US-Garage, einen vielschichtigeren Sound geschaffen. Ich habe mal gelesen, dass auf dem Bananen-Debüt viele Stilrichtungen, die man auch als alternativ bezeichnen könnte, schon in Urform sind: (Post) Punk, Gothic, Noise Rock, Shoegazing, Dream Pop, Indie Rock, Grunge. Sogar von Electro war die Rede, wegen dem monotonen Schlagzeugstil. Und genau diese Fülle hat keine mir bekannte Garage-Band.

Gibt es ein weiteres Album, das so viele Musikrichtungen beeinflusst hat? Ich glaube nicht.

--