Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994319  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Vielen Dank Mikko.

Ich habe inhaltlich gar nicht viel hinzuzufügen – abgesehen zweier Zitate des von dir oben erwähnten Greg Shaw aus den Linernotes der 4-CD Box Nuggets. Er schreibt auf S. 19:

At any rate, The Beatles did come along, and they galvanized everything.

What impressed everyone most about The Beatles was the way girls went crazy for ‚em. And they offered one other challenge: vocals. Not just a good singer, but three of them. How could an instrumental band compete with that?

Das ist ein wichtiger Punkt: viele US-Bands waren rein instrumental. Das haben die Beatles natürlich grundlegend geändert. Ebenso wie Auftreten, Aussehen und Stil. Das sollte gerade Clau einleuchten.

Aufgrund deiner Aussagen oben, ist für mich schwer nachzuvollziehen, weshalb du glaubst, dass ich etwas nicht verstanden hätte. Was genau meinst du?

Ich sehe allenfalls einen graduellen Unterschied darin, dass ich die Wichtigkeit der Beatles und der gesamten British Invasion ein wenig höher verorte als du. Der Grund liegt darin, dass die Garagen-Rock-Szenen vorher vornehmlich lokal waren, und es Bands nur gelegentlich gelang, daraus auszubrechen. Das änderte sich durch die Beatles (und später die anderen britischen Bands), die ein vom Fernsehen popularisiertes nationales Ereignis waren. Plötzlich wurde etwas vorher kaum Denkbares zur Realität. Aber die Idee, dass das nur ein kurzfristiges Phänomen sein würde, hielt sich ja noch die ganzen 60er.

Die Diskussion begann ja damit, dass ich songbird widersprochen habe, der den Einfluss von The VU mit dem Argument bestritt, dass das alles vorher im Garage Rock schon existiert habe. Da finde ich mich in kompletter Übereinstimmung mit deinen Aussagen bezüglich einer oberflächlichen Ähnlichkeit (die du mit dem Wort „zunächst“ ausdrückst), die aber von „gewaltigen Unterschieden“ in Hinblick auf „die Texte und zum Teil auch das Arrangement und die Länge der Stücke“ überlagert wird.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.