Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#898241  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

Daniel_BelsazarLetzteres stimmt für alle Scheiben von Hammill in den 70ern und beginnenden 80ern. Nach der K-Phase bin ich allerdings weitgehend ausgestiegen (ist halt so).

Ich finde insbesondere die erste Seite von „A Black Box“ extrem überzeugend. „Fogwalking“ etwa ist schon ein sehr, sehr, sehr dichtes Stück Musik/Lyrik, ein unvergleichliches Erlebnis. Fünf Sterne reichen eigentlich nicht dafür. Der „King of Angst“ aber sowas von in absoluter Höchstform ….

Ich hab das auch noch als Vinyl, allerdings deutsche Pressung auf Mercury. Cover Hochglanzdruck, schlicht in schwarz gehalten (überraschenderweise ;-)), kein FO, keine Beilagen, nix. Bei mir hat sich das Cover schon recht schnell gewellt, irgendwie war das ein komisches Papier.

Etliche Hammill Texte aus der Phase habe ich irgendwo noch in Buchform, mit Kurzgeschichten angereichert.

Übrigens gefällt auch mir die 2te VdGG-Auflage ab Godbluff meist noch etwas besser als die erste Phase. Die habe ich aber eben in erster Hand erlebt.

geht mir ebenso : Godbluff, Still Life, World Record … alle *****

PS : neulich sind mir „The Long Hello vol. 2“ UK NOTT 004 und „The Long Hello vol. 3“ UK NOTT 005 über’n Weg gelaufen (á 8,00 in ex+)

Ich freue mich schon sehr (erst waschen …) :lol:

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!