Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#898239  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Holger Schmidtich habe nur kurz reingehört, mein spontaner Eindruck ist aber sehr gut !. Schade, ich habe die 1st UK Pressung ohne jegliche Beilage bekommen; die LP wurde in UK mit : „with two A4 printed promotional letters written by Peter H and a mercandise order list sheet“ auf PHS1 in 1981 als limitierte Auflage veröffentlicht / ausgeliefert … vielleicht könnte unser PH Spezialist Daniel_B was dazu schreiben (bitte !!!)

Eine KLASSE Platte übrigens :lol:

Letzteres stimmt für alle Scheiben von Hammill in den 70ern und beginnenden 80ern. Nach der K-Phase bin ich allerdings weitgehend ausgestiegen (ist halt so).

Ich finde insbesondere die erste Seite von „A Black Box“ extrem überzeugend. „Fogwalking“ etwa ist schon ein sehr, sehr, sehr dichtes Stück Musik/Lyrik, ein unvergleichliches Erlebnis. Fünf Sterne reichen eigentlich nicht dafür. Der „King of Angst“ aber sowas von in absoluter Höchstform ….

Ich hab das auch noch als Vinyl, allerdings deutsche Pressung auf Mercury. Cover Hochglanzdruck, schlicht in schwarz gehalten (überraschenderweise ;-)), kein FO, keine Beilagen, nix. Bei mir hat sich das Cover schon recht schnell gewellt, irgendwie war das ein komisches Papier.

Etliche Hammill Texte aus der Phase habe ich irgendwo noch in Buchform, mit Kurzgeschichten angereichert.

Übrigens gefällt auch mir die 2te VdGG-Auflage ab Godbluff meist noch etwas besser als die erste Phase. Die habe ich aber eben in erster Hand erlebt.

--

The only truth is music.