Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#898235  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 35,149

Holger SchmidtDu kannst aber auch was zu schreiben von VdGG / Hammill Platten schreiben (bittee, ich kann es nicht !), bis unser „wahr“ soweit ist !

vdgg: da alles reguläre zusammen zu bringen ist ja kurzfristig machbar. ich bin da auch noch nicht übermäßig lange im thema und auch nicht zwangsläufig auf lp fixiert, denn die neueren re-issues auf cd sind auch durchaus ok und teilweise sehr günstig. gestoplert bin ich mal über eine cd namens 1rst generation. das ist eine compi aus den frühen jahren bis ’71. dann (fast) chronologisch vorgegangen, hatte aber hilfe von einem langjährigen vdgg kenner.
meine favoriten: pawn hearts, godbluff, still life und world record.
im gegensatz zu vielen alten vdgg hasen gefällt mir aber auch die aktuelle phase ohne david jackson sehr, da die band nach seinem weggang die alten songs für die verbliebene triobesetzung umarrangiert hat. und das halte ich für sehr gelungen.

hammill solo ist schon schwieriger.
ich habe bis jetzt auch nur einen bruchteil seiner soloalben zuhause stehen, arbeite aber dran….
nadir und over sind für mich herausragende klassiker. weiterhin mag ich sehr sitting targets, die von dir hier genannte a black box und seine k-group phase. ich hab da z.b. vor noch nicht allzu langer zeit the margin als doppel lp erstanden. bei hammill folge ich keinem schema, ich greife, was sich mir in den weg stellt, finde aber auch nicht alles hörenswert. das ist auch ganz gut so, denn ich brauche schließlich noch restkohle für andere musik….

ansonsten gibt mal stichworte, ich will dann sehen, ob da was zu sagen kann. wenn dir das vielleicht helfen kann….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.