Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#898221  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,793

wahrJep, kann ich nur bestätigen. Flight war toll. Überhaupt ein super Konzert (HH, Fabrik). Ich war bestimmt der einzige im Saal, der zwar Peter Hammill kannte, von Van der Graaf aber so gut wie nichts – hat sich danach dann geändert.

Und Hammill sah gar nicht gebrechlich aus, nur unsagbar dünn und sehnig.

von „gebrechlich“ habe ich nichts gesagt…..
er wirkt auf mich seit seinem herzinfarkt vor ein paar jahren fragil, spröde im vergleich zu früher. natürlich wird er auch nicht jünger, weshalb ich seine leistungen auf der bühne nochmals umso bemerkenswerter finde. meine bemerkung vorhin sollte auch überhaupt nicht despektierlich sein, sondern -im gegenteil- meine hochachtung für diesen mann zum ausdruck bringen.

als komponist gehört er für mich zu den bedeutendsten zeitgenössischen musikern und von der literarischen qualität seiner songtexte will ich da gar nicht erst anfangen. meine erfahrung: wer erstmal auf hammill/vddg reingekippt ist, kommt nicht mehr davon los und will letztlich alles von ihm/ihnen haben, auch wenn das bei hammill solo durchaus in arbeit ausarten kann….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett