Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Hammill / Van der Graaf Generator › Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator
Holger SchmidtMit der ersten VdGG meinst Du etwa die „Aerosol …“ ?
Sie kenne ich noch nicht, das sollte sich aber bald ändern.
Ja. Und ja. (Wie du erleben wirst, waren auch VdGG am Anfang eigentlich noch Späthippies.)
Holger SchmidtVon The Long Hello gefällt mir Fairhazel Gardens, I’ve lost my Cat und Brain Seizure schon ganz gut. Das letzgenannte erinnert mich leicht / entfernt an Mike Oldfields Traditionale und an das geniale Theme One, eine der wenigen VdGG Singles …
Ich habe die Scheibe eigentlich immer durchgehört, ohne groß auf die Titel zu achten. Aber Fairhazel Gardens ist mir tatsächlich auch als besonders schönes Stück in Erinnerung.
Theme One ist nicht weiter verwunderlich, das sind ja tatsächlich exakt die gleichen Musiker. Und wo Jackson trötet, klingt es auch meist nach Jackson. (Das ist natürlich respektvoll gemeint. Den kann man tatsächlich eigentlich immer raushören, und das ist ja für einen Instrumentalisten eine große Leistung und Auszeichnung.) Bei Oldfield bin ich nicht so bewandert. Würde aber auch nicht wundern, weil es letztlich die gleiche End-60er Wiese war, auf der beide zu grasen begonnen haben.
--
The only truth is music.