Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Hammill / Van der Graaf Generator › Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator
otisdavon habe ich ja noch nie gehört, dass hammill als haupteinfluss gelten soll. wo hast du denn das her, beatle? :D
demnächst sinds noch yes. :lol: obwohl, da ist ja was dran. ohne wakeman hättes den aufstand in uk mit der wucht wohl nicht gegeben. also, many thx ricky!
Das mit dem Haupteinfluss ist ein Originalzitat von John Lydon alias Johnny Rotten von den Sex Pistols. Er ist ein großer Hammilfan und war natürlich auch auf dem Wiedervereinigungskonzert von Van der Graaf Generator am 6. Mai 2005 (neben einigen anderen Rockgrößen, die zu seinen Fans gehören: Bruce Dickinson, Fish, David Bowie). Ich war selbst auf dem Wiedervereinigungskonzert und habe sie dort alle gesehen.
„Nadir’s Big Chance“ nimmt ja auch inhaltlich die Punkbewegung vorweg, sogar dem Begriff nach. Auf dem Cover der Platte erzählt Hammill, wie er zu seinem 16-jährigen alter ego Rikkie Nadir fand und wie dieser „weepy ballads, beefy punk songs and soul struts“ spielt.
Wir haben übrigens alle Alben von Hammill und VdGG zuhause; es müssen um die 60 sein, viellicht sogar 70. Wir haben sogar seine Oper in beiden Versionen, einmal mit Perkussion (die alte Version) und einmal ohne; die zweite Version ist besser als die erste, obwohl auch schon die erste sehr gut ist. Er hat im Laufe seiner Karriere einige extreme Alben gemacht, die definitiv nicht jedermann’s Geschmack sind, ist für allerlei Experimente zu haben und immer gut für eine Überraschung.
--