Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#897945  | PERMALINK

mistertupelo

Etwa bis in die Mitte der 70er Jahre gehörten Van der Graaf und die Solo-Platten von Peter Hammill zu den besten Scheiben, die ich damals hörte. Natürlich „H to He“ mit dem bombastischen Killer, aber auch Pawn Hearts. Von den Solo-Platten gefielen mir „Fools Mate“, „Silent Corner and empty stage“ und natürlich „Nadir’s Big Chance“ sehr gut. Heute schaffe ich es nicht mehr, eine dieser Platten ganz zu hören, nur noch einzelne Stücke. Aber „H to He“ und vor allem die lyrische „Fools Mate“ und natürlich „Nadir’s Big Chance“ können empfohlen werden. So komisch es sich heute anhört, aber „Nadir’s Big Chance“ hat mir den Weg zum Punk geebnet.
In den 80er Jahren, als mir die Musik der frühen 70er suspekt vorkam, habe ich jeglichen Kontakt zu Hammills Musik verloren. Erst vor einigen Jahren, als ich auf einer Compilation ein neueres Live-Stück von Hammill hörte, habe ich die Platten mal wieder angehört. Muss aber gestehen, dass ich meine teenagerhafte Begeisterung nicht mehr verstand. Dennoch: Hammill ist ein spannender, kreativer Musiker.

--