Re: Die Höchste Eisenbahn – Schau in den Lauf, Hase

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Die Höchste Eisenbahn – Schau in den Lauf, Hase Re: Die Höchste Eisenbahn – Schau in den Lauf, Hase

#8970043  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,447

nail75Wirklich umgehauen haben mich dieses Jahr The Hirsch Effekt, die keine Musik machen, die man mit mir im Forum in Verbindung bringen würde.

Machen die nicht Metal im weiteren Sinne? Jedenfalls eines der besten Beispiele für einen Bandnamen, bei dem ich mir nicht einig werde, ob ich ihn grandios oder grotesk übel finde. THE HIRSCH EFFEKT!?

Dass Du mit deutschsprachiger Musik durchaus etwas anfangen kannst, ist mir bewusst. Ein wenig verwundert war ich über dieses „Musikparodie“-Urteil allerdings auch. Wie der captain muss ich manchmal an Rio Reisers Produktionen denken, textlich aber manchmal auch an die Verwinkelungen von Holofernes. Und ansonsten ist das doch Pop schönster Art – ich finde den Beat und die scheuernde Snare toll, das dezente Tamburin, wie der Song leichte Spookiness mit dieser kindlichen Naivität verbindet und in der zweiten Hälfte noch ein paar Zwischenbrücken einbaut. Das ist, finde ich, sehr interessant gemacht. Klug, aber nicht aufdringlich, sondern ganz leicht arrangiert – ich finde den Kinderchor als Konter höchst passend, ebenso wie die gedoppelten Stimmen und die schrägen Keyboardspielereien am Ende.

Abseits davon finde ich Zeilen wie „Jemand hat den Himmel und die Straße vertauscht“ oder „Ich wollte Meer ohne Salz/Du wolltest uns ohne mich“ schlicht superb.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon