Re: Jake Bugg "Shangri La"

#8960083  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

TheMagneticFieldIn der heutigen Zeit? Ich finde schon.

Sehr oft liegt das aber an den Plattenfirmen und nicht an den Künstlern. Die meisten Künstlern sollen gar nicht jedes Jahr ein neues Album veröffentlichen, sondern lieber nur alle zwei bis drei Jahre. Prince hat sich deshalb vor Jahren mit Warner überworfen (die sahen einfach nicht ein, dass er zwei Doppel-Alben unter seinem und ein Dreifach-Album unter einem Pseudonym veröffentlichen wollte). Die Plattenindustrie will, dass die Band/der Interpret ein Album veröffentlicht, damit hoffentlich Erfolg hat und dann damit ein Jahr hausieren geht (mindestens eine Tour, Festivals, TV-Auftritte usw.), alle in der Hoffnung, dass das dann immer noch aktuelle Album weiter befeuert wird und sich weiter verkauft.

Dass Jake Bugg jetzt einen „Schnellschuss“ veröffentlicht, halte ich für extrem unwahrscheinlich, er hat viele Wochen gemeinsam mit Rick Rubin am neuen Album gefeilt und seinen Sound verändert, wie man an den beiden von Rubin produzierten Tracks die kursieren ja gut hört. Ein „Schnellschuss“ wäre ein Album im gleichen Sound. Das Debut ist nun eineinhalb Jahre alt, da traue ich Bugg schon zu, ein Dutzend neuer Songs zu schreiben. Den einen oder anderen hat er live übrigens schon zum besten gebracht.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?