Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Peter Gabriel – And I'll Scratch Yours › Re: Peter Gabriel – And I’ll Scratch Yours
AlbertoEins vorweg: Wer das Songmaterial von Peter Gabriel nicht schätzt und es nicht seit Jahrzehnten im Unterbewusstsein vorrätig hält, wird das kreative Potential dieses Cover-Albums möglicherweise nicht vollständig erfassen.
Hat was von einem Totschlag-Argument, finde ich.
Ich habe Gabriels Songmaterial vorrätig – und nicht nur im Unterbewusstsein. Es gibt nun mal Leute, die mit neueren Ideen ihrer alten Musikhelden weniger anfangen können. Dazu zähle ich mich eher, denn seit es zunehmend mehr Orchester-Einspielungen alter Hits von Musikern wie Gabriel, Ray Davies, Iggy Pop usw. gibt, nehme ich nicht mehr alles ehrfürchtig hin, was es zu kaufen gibt.
Der Grundgedanke von „Scratch your back“ und „And I’ll Scratch Yours“ gefiel mir anfangs schon. Dann aber die Umsetzung weniger. Vielleicht dachte ich anfangs automatisch an eine Auswahl von Songs und Künstler, mit denen ich auch sonst viel anzufangen weiß, denn beide Alben haben mich allein schon auf dieser Schiene enttäuscht. Wobei: Byrne, Eno, Reed, Simon gehören ebenfalls zu meinen Alltime Favourites und Arcade Fire, Feist und Spector find ich zumindest hörenswert.
Allerdings nicht auf diesem Album.
Vielleicht mag ich statt Patchwork lieber Alben mit einem Grundsound. Aber andererseits hör ich auch viel Mix auf dem MP3-Player. Ich denke also, dass es daran jetzt auch nicht liegen mag. Ich finde eigentlich die Umsetzung gruselig. Solsbury Hill in Lou Reeds Version – hässlich, Biko – geht so, I don’t remember – albern, Merci street – unnötig, Mother of Violence – selbst für Eno furchtbar.
Dann noch was zum Konzept: Es ging einfach nicht auf! Neil Young, David Bowie, Radiohead – keiner wollte zurück kratzen.
Übersehe ich das Konzept dieser Konzeptalben und belasse es einfach bei der Musik, dann ist das für mich einfach ein unausgegorener Mix von den Interpreten willkürlich ausgesuchter Gabriel-Songs, die nun nicht mal zur Hälfte meine eigene Wunschwahl treffen. Da wäre ein Doppelalbum treffsicherer geworden. dazu hat es dann aber nicht gereicht.
--
Früher war mehr Lametta!