Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE BEATLES – On Air – Live At The BBC Volume 2 › Re: THE BEATLES – On Air – Live At The BBC Volume 2
MangelsDa wir schon beim „Klang“ sind, hier eine Frage, die eigentlich in die Rubrik „Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen“ gehört und die remasterte Neuauflage von BBC (im besonderen Vinyl) betrifft :
Hat jemand von euch die Aufnahmen bezüglich des Klangs mit der VÖ aus den Neunzigern einmal verglichen. Wie groß ist der Klangunterschied. Mir fällt auf, dass die alte BBC 1 -Vinyl aus 2 LP’s, die Neuauflage (wenn man es denn überhaupt noch so nennen kann) aus 3 LP’s besteht. Hat das auch tatsächlich Auswirkungen auf den Klang?
Ich habe keine Original-Doppel-LP in der Sammlung, kann deshalb keinen Vergleich anstellen (habe damals nur CDs gekauft).
Grundsätzlich kann man dazu aber schon ein paar Dinge sagen. Insgesamt hat das Album „Live At The BBC“ eine Spieldauer von über 133 Minuten, bei vier LP-Seiten sind das Pro Seite über 33 Minuten Spieldauer. Das ist sehr lang, viel Information muss auf wenig Platz untergebracht werden. Verteilt man dieselbe Spieldauer auf sechs Seiten, sind das nur noch gut 22 Minuten pro Seite, theoretisch müsste allein dadurch mehr Dynamik und mehr Lautstärke möglich sein (die Rillen sind dann ja breiter). Dazu kommt dann noch das Remastering, dass ja angeblich zu Verbesserungen geführt haben soll.
Ich habe mir die neue ausgabe von „Live At The BBC“ auch gekauft, bin aber noch nicht zum hören gekommen. Nachdem ich das getan habe, poste ich hier aber nochmal einen Höreindruck.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?