Re: THE BEATLES – On Air – Live At The BBC Volume 2

#8956039  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,516

Seit ein paar Stunden habe ich das Album als dreifach Vinyl inklusive der Bonus EP, gerade bin ich beim zweiten Durchlauf. Zur Aufmachung: erst war ich ein wenig enttäuscht, da ich lieber eine Box als ein zweifach Klappcover gehabt hätte. Nachdem ich aber das Cellophan entfernt hatte stellte sich sofort Freude ein: das Cover ist laminiert und macht einen überaus stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Innenhüllen sind auf der einen Seite mit mehr oder weniger raren Bildern bedruckt, auf der anderen sind die jeweiligen Tracklists mit zusätzlichen Anmerkungen. Die Pressung selbst ist tadellos: schwer, sauber und plan.

Der Inhalt dürfte dem einen oder anderen bereits bekannt sein, klanglich ist das aber alles mindestens eine Klasse besser als auf bisher kursierenden Bootlegs und auch zum Teil wesentlich besser als das in den Neunzigern erschienene BBC-Album, man darf gespannt sein, wie die remasterte Version des ersten Teils klingen wird (erscheint in 14 Tagen). Musikalisch sind die BBC-Aufnahmen der Beatles natürlich grandios, die Fabs grooven viel mehr als bei den Schallplatten-Aufnahmen, die meist rauhe Ungeschliffenheit und der immer verdammt gute Gesang, verleihen jedem Track etwas besonderes. Besonders die ruhigeren Stücke wie „Ask Me Why“, „Till There Was You“ oder „And I Love Her“ faszinieren. Die Carl Perkins Covers sind aber ebenso Highlights wie die oft gespielten Gassenhauer wie „Please Please Me“, „From Me To You“ und „She Loves You“.

Für mich eine der besten, wenn nicht die beste Veröffentlichung in diesem Jahr.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?