Re: Objektivität vs. Subjektivität bei der Bewertung von Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Objektivität vs. Subjektivität bei der Bewertung von Musik Re: Objektivität vs. Subjektivität bei der Bewertung von Musik

#8955807  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hal CrovesMeiner Meinung nach hat Popmusik neben diversen anderen Zwecken einen ganz wesentlichen Sinn, der sie gegen alle Objektivierungsversuche nach mathematischen bzw. technischen Kriterien unangreifbar macht: nämlich Menschen Freude zu bereiten und sie seelisch zu bereichern. Wenn das gelingt, ist sie im Ganzen (und nicht nur teilweise) gefeiertem Jazz und hoher Klassik ebenbürtig.

Hmm, interessanter Gedanke, der sicher nicht einfach von der Hand zu weisen ist … aber, vom Jazz her gedacht (bei der Klassik war das in früheren Jahrhunderten wohl auch der Fall, aber doch anders geartet), liegt etwas mehr in der Waagschale, wenigstens wenn wir mal Stile betrachten, die neuer sind als Swing der Dreissigerjahre (und selbst da gab es oft Raum für das, was ich meine) oder derjenige der örtlichen Dixieland-Kapelle, die beim Frühschoppen aufspielt (puma geht grad in seinem famosen Nach-durchzechter-Nacht-mit-Schunkelmusik-im-Bierzelt-Shuffle draussen vobei, möglicherweise etwas unsicher auf den Beinen, und wundert sich ;-)). Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auch in der Popmusik (auch den Begriff müsste man erstmal verhandeln) existentielle Ausdrucksformen gibt, Künstler, die ihr Ding machen, weil sie es tun müssen, und die dabei – sorry captain – vielleicht auch noch ihre Geschichte künstlerisch aufarbeiten, sodass ihre Musik zu einer Art Identität-Sache wird, eine Suche, die Identität schafft. Es ist gewiss auch im modernen Jazz bei weitem nicht so, dass das auf jeden Musiker zutrifft … wenn etwa der feiste Phil Woods mit seiner (sorry captain) dämlichen Kapitänsmütze sich zurücklehnt und ein Retorten-Charlie-Parker-Solo bläst, ist das auch nichts anderes als den Leuten eine kleine Freude bereiten (die seelische Bereicherung sehe ich da eher nicht). Aber dass die Dichte an .. ich nenne sie mal: Getriebenen in manchen Musikstilen höher ist als in anderen, liegt wohl auch auf der Hand. Aber solche Dinge muss man im Einzelfall anschauen, das ist klar!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba