Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 15.09.2013 › Re: 15.09.2013
otisAh, Cryin‘ Shames! Unbedingt suchen. Das sind doch die, die auch die Vorlage für die Them-Version von It’s all Over Now Baby Blue gemacht haben, oder? Oder war’s umgekehrt?
Der große Otis!!!
Bin untröstlich, großer otis, daß ich Deine Frage übersehen habe. Eine Them-Connection wäre mir neu, worauf stützt sich denn diese Vermutung? The Cryin‘ Shames kamen ja aus Liverpool, waren aber musikalisch eher London-inspiriert. Zur Hälfte jedenfalls: die eine war Beatles-geneigt und wollte den ursprünglichen Bandnamen, The Bumblies, weiterführen, die andere war Stones-lastig und präferierte den neuen Moniker. Letztere setzte sich durch, man ging nach London und begab sich unter die Fittiche von Joe Meek, der „Please Stay“ (ein Drifters-Cover) produzierte (sein letzter Hit übrigens, einige Monate danach brachte er sich um). Die Band zerbrach an der Sollbruchstelle nach einer zweiten (vergleichsweise schwachen) Single, weil die musikalischen Vorstellungen der Bandmitglieder unmöglich dauerhaft unter einen Hut zu bringen waren. Sänger Crane schloss sich dann Gary Walker & The Rain an, was aus den anderen Shames wurde, müßte ich mal recherchieren.
Nachtrag: May/Phillips schreiben, daß Brian Epstein angeboten hatte, die Bumblies in sein Management-Roster aufzunehmen. Das wurde von der Stones-Fraktion in der Band abgelehnt, was die Kluft zwischen den Lagern nicht gerade überbrücken half.
--