Re: bear family records

#8950833  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 553

pinchDas beste Label Deutschlands. Aber die VÖs sind (im positiven Sinn) ein Fass ohne Boden und machen bettelarm. Wobei die Cents hier aber wohl wirklich goldrichtig angelegt sind, denn die Detailfülle und Sorgfalt der jeweiligen Editionen dürften nahezu einmalig sein.

Bisher habe ich mich bewusst nur auf zwei Veröffentlichungen beschränkt, die allerdings zu den unverzichtbaren Herzstückchen meiner Sammlung zählen:

VORBEI… BEYOND RECALL

11 CDs + Buch + DVD. Allein das über 500 Seiten starke Begleitbuch ist eine editorische Meisterleistung! Die herzzerreissende Musik, ausschließlich Aufnahmen rarer Schellacks von Künstlern des Jüdischen Kulturbundes, dürfte man anderswo nicht bekommen. „Einige der in Berlin aufgenommenen Titel wurden 1934-1936 in Palästina herausgegeben – Vorgeschichte der Plattenindustrie Israels. Die über die ganze Welt verstreuten Platten existieren zumeist nur als Einzelstücke oder Testpressungen. Das Repertoire ist breit gefächert und umfasst u. a. klassische Musik, jiddische Komiker, deutsches Kabarett, palästinensische Volkslieder und vor allem kantorale Gesänge von unerhörter Ausdruckskraft“.

JAZZ IN DEUTSCHLAND Vol. 1-4

Jeweils 3 CDs. Wichtiges, Spannendes, Essentielles aus jazzy D-Land. Beginnt Ende des 19. (!) Jahrhunderts, reicht bis in die Gegenwart und featured Nahrhaftes querbeet: Paul Kuhn, Inge Brandenburg, Peter Broetzmann, Mangelsdorff, Doldinger/Passport, Nu-Bop, Acid Jazz, legendäre Kollaborationen (Lee Konitz!), Swing, Free, Vocal Jazz… Sammlertraum! Und editorisch einmal mehr vom Feinsten.

Um die „Pop In Germany“-Reihe sowie die „1000 Nadelstiche“ werde ich in absehbarer Zeit wohl oder übel auch nicht drumherumkommen.

Absolut richtig! Sobald man mal mit einer der bear family Reihen begonnen hat, kann man nicht mehr zurückstecken, bis man sie komplett besitzt… ;)

Irgendwie fällt es mir aber deutlich leichter, zehnmal 15€ auszugeben, als einmal 150€… ;)

Das einzig uncharmante meiner bisherigen Erwerbungen ist für mich das wechselnde Coverdesign der Veröffentlichungen; wäre schon hübscher, wenn die CD-Rücken jeweils hübsch übereinstimmen würden. Und schade, dass man nicht ein durchgängiges CD-Label-Design gewählt hat, wie zum Beispiel in diversen Columbia-Veröffentlichungen der Fall…

Die ´VORBEI… BEYOND RECALL´ Box sieht wirklich interessant aus; nur mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass ich mir die CDs zwar einmal aufmerksam anhören, dann aber wohl kaum erneut dazu greifen würde. Das hält mich bislang auch zumeist vom Erwerb der jeweiligen Veröffentlichungen ab…

Na mal abwarten, wenn ich demnächst mal mit den für mich interessanten singulären Veröffentlichungen durch sein dürfte… ;)

PS.: Starte mit der Pop in Germany Reihe; die ist wirklich fundamental besser als die 1000 Nadelstiche – Sachen. Die Nadelstiche hab´ ich zwar selbst persönlich nicht, aber schon mal zum Testhören von einem Freund ausgeliehen gehabt…

--

STANdground.