Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke

#8945383  | PERMALINK

bullitt

Some Velvet MorningGanz ehrlich Bullit: Ich mag von Cash die American Recordings mit am Liebsten.

OK, das dachte ich mir. Ist auch völlig okay. Für mich waren die auch der Dosenöffner zu Cash und alleine deshalb schon Gold wert. Inzwischen finde ich es etwas bedenklich, dass die American Recordings, auch durch die posthumen Alben, ein Übergewicht bekommen und das Frühwerk von ihm zu verdecken drohen. Cash ist aber bei weitem nicht nur der Rubin-Cash und richtig spannend wird diese Phase eigentlich erst im Kontext der gesamten Diskografie, wo dann auch „Out Among The Stars“ wieder ins Spiel kommt.

Some Velvet Morning Es war die vielleicht beste Idee, die Rick Rubin je gehabt hat Cash rauszuholen aus den Möbelgeschäften (so hörte ich, dass er dort bereits vor kleinem Publikum sang), wo er seine christlichen Lieder offerierte und ihm zu sagen: Alle schön und gut mit Gott, John, aber ich will genau den anderen Cash: the man in black. Ich bin sehr kritisch mit Coverversionen, aber die American Recordings sind so fantastisch aufgenommen, interpretiert und gesungen. Ich liebe sie. Rubin holte ihn am Tiefpunkt seiner Karriere aus der Talsohle und Cash interpretierte kongenial wichtige Songs der Musikgeschichte oder wertete sie auf…

Dass Rubin Cash zu ein beispiellosen Karrierefinale verhalf, steht außer Frage. Da passte, so wie du es ja ganz richtig beschreibst, so ziemlich alles. Um die Entstehungsgeschichte rankt sich aber meiner Meinung nach inzwischen die ein oder andere Legende zu viel. Klar stand es um seine Solokarriere, vor allem in kreativer Hinsicht, nicht zum Besten, aber mit besagten Highwaymen hatte er im Vorfeld der American Recordings sowohl Charterfolge als auch noch große Tourneen. Da wurden sogar in Europa z.B. die Wembley Arena und die Frankfurter Festhalle ausverkauft und U2 machten in als Gastsänger für Zooropa klar. Ganz so der abgewrackte Phönix aus den Möbelhäusern war Cash also nicht, als Rubin kam.

Und by the way, Rubin hat Cash nicht das Religiöse ausgetrieben. Die ARs sind doch picke packe voll damit. Nur wieder mit der nötigen Ambivalenz, die ihm zwischenzeitlich abhanden kam.

--