Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke
BullittAlso wegen mir musst du nicht versuchen, dir die Platte noch schön zu hören. Hat mich nur interessiert, wie die Wertung zustande kam und die ist so für mich zumindest in sich plausibler, als wenn du die LP jetzt als solche aus Sicht eines versierten Cash-Kenners runtergeputzt hättest.
Dass sie vom Label seinerzeit verschmäht wurde, kann ich im übrigen auch nachvollziehen. Zu der Zeit war mit den alten Haudegen ja generell kein Blumentopf zu gewinnen bzw. bestenfalls mit gebündelter Strahlkraft in Form der Highwaymen.
Ganz ehrlich Bullit: Ich mag von Cash die American Recordings mit am Liebsten. Es war die vielleicht beste Idee, die Rick Rubin je gehabt hat Cash rauszuholen aus den Möbelgeschäften (so hörte ich, dass er dort bereits vor kleinem Publikum sang), wo er seine christlichen Lieder offerierte und ihm zu sagen: Alle schön und gut mit Gott, John, aber ich will genau den anderen Cash: the man in black. Ich bin sehr kritisch mit Coverversionen, aber die American Recordings sind so fantastisch aufgenommen, interpretiert und gesungen. Ich liebe sie. Rubin holte ihn am Tiefpunkt seiner Karriere aus der Talsohle und Cash interpretierte kongenial wichtige Songs der Musikgeschichte oder wertete sie auf („Hurt“ , „Personal Jesus“ als Beispiel). Viele junge Hörer haben doch erst durch die „American Recordings“ einen Zugang zu Cash bekommen. Dazu dann noch der Film „I walk the line“, den ich liebe. Da dann Phoenix, der seine Cash Interpretation mit in den Film gab. Das Gesamtwerk von Johnny Cash ist mir en detail nicht bekannt und ich bin kein versierter Cash Kenner. Ich weiß wohl, dass er mehrer Talsohlen in seiner Karriereleiter hatte. Dass er ein so gläubiger Christ war, macht ihn mir nur noch sympathischer. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Aber das ein Slayer Produzent eine Country Legende zu neuem Leben erweckt: was ist das für bizarre, aber tolle Musikgeschichte gewesen.
--