Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke

#8944783  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Herr RossiKann gar nicht sagen, was es jeweils genau ist, aber manche Rap-Acts kriegen mich halt, auch wenn ich kein ausgesprochener Rap-Hörer bin. „E & J“ ist ein abwechslungsreiches Album mit schönen Soul-Samples, das aber insgesamt etwas konservativ ausfällt (soweit ich das beurteilen kann) und bei dem ich bislang etwas die herausragenden Tracks vermisse (obwohl: „Bad Trip“ ist super und das „White Christmas“-Sample in „Drugs“ ist wirklich allerliebst). „Warning Tape“ hat für mich insgesamt die spannenderen Sounds und einige Highlights mehr (vor allem „Travellin‘ Man“ und „Smoke The Pain Away“). Aber mal schauen, wie es sich entwickelt, „E & J“ habe ich noch nicht so oft gehört.

Das sind zwei der ganz großen Highlights, sehe ich auch so – speziell „Smoke the pain away“ ist vielleicht der intensivste Dag Savage Track überhaupt, generell sind aber alle Aufnahmen mit Aloe Blacc sehr toll. Ich finde das Tape allerdings etwas unausgewogen, es gibt auch ein paar Tracks, die doch spürbar abfallen, während ich das Album eigentlich echt durchgängig klasse finde. „Cali‘ dreamin“, „When it rains“ und „Twilight“ sind für mich zudem alles unersetztliche Classics. Gerade dieses Blacc Feature könnte sogar mein liebster Track 2014 sein, so butterweich himmlisch klang Hip Hop dieses Jahr sonst nirgends. Konservativ finde ich „E&J“ eigentlich gerade nicht – es verhehlt seine Wurzeln nicht, klingt aber unverbraucht, geschmeidig, spielerisch, detailverliebt und vor allem auch immens charmant. Johaz ist als MC ja prinzipiell grundsympathisch, aber er passt sich in Exiles Sounds halt auch noch bravourös ein, die Songs funktionieren einfach, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass sich die beiden besonders anstrengen müssten.

Herr RossiIch habe es bei Pari San bestellt, aber bislang noch keine Rückmeldung

Falls da nichts mehr kommen sollte, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich gebe das dann weiter (oder „lege es zurück“ ggf). In diesem Sinne heute aber erstmal: Happy Birthday, Parissa.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon