Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke

#8943965  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

captain kiddWas ist denn der Grund? Faulheit?

Nach meinem Dafürhalten nicht, nein. Ich finde es gibt wenige Bands, die derart ungetrübt von Publikumswünschen musizieren wie Swans und ich finde ihre Herangehensweise stets hochspannend. Klar, teilweise wird da ein Rhythmus auf fünf oder zehn Minuten ausgewälzt (es geht nie um die Aneinanderreihung von massenhaft Ideen), was aber enorm wirkungsvoll ist, da Gira dann mit ein paar veränderten Akkorden oder Trommelschlägen die komplette Stimmung zum Einbruch bringt. Dieses minimale Hantieren an den Polstellen macht die Musik extrem intensiv für mich, ich habe manchmal das Gefühl, dass ich fast danach lechze, dass die Jungs eine harmonische Note einbauen – und dann kommt sie, aber auf ganz andere Weise, als ich es mir vorgestellt habe. Die schiefe Harmonie wird verschluckt im einem Meer aus versengten, makabren, krächzenden Zwischennoten. Und was ich auch immer grandios finde: Die absolute Roheit, die fast manische Ver- und Zerstörungskraft. Diese Musik ist ein einziger Dissonanzkörper. Unvergleichlich.

Kann aber durchaus verstehen, wenn man dafür schlicht zu ungeduldig ist.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon