Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
Friedrich
Den spirituellen Cocktail, den Alice Coltrane da zusammenrührt, empfinde ich jedoch als Kitsch. Das erinnert mich an die Späthippie-Idylle der 70er Jahre mit Batik-Tüchern, Räucherstäbchen, Patschuli-Öl, Haschisch, Gurus und Carlos Castaneda. Aber es gab damals wohl einen Markt dafür.
verstehe nicht ganz, warum sun ra’s spiritueller cocktail eine utopie sein darf, der von alice coltrane aber kitsch sein soll. weil du ra als tatsächlich verrückt ansiehst? ich glaube nicht, dass alice ein hippie war. ich glaube dagegen sofort, dass sun ra vom mars kam. (was würde sich ändern, wenn ich das nicht glaubte?)
und gurus wie sri chinmoy oder swami satchidananda haben ja nicht nur räucherstäbchen angezündet oder anzünden lassen, sondern krankenhäuser gebaut, einfluss auf politiker gehabt und sind von uno u.a. hoch dekoriert worden. aber natürlich gab es kitsch und träume und kollektive bedürfnisse und märkte.
--