Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
gypsy tail wind
Dass Alice zu Santana fand … vielleicht ist das ja auch mussikalisch nicht so überraschend, denn er war wohl damals einer der Musiker, denen es gelang, gewisse „spirituelle“ Aspekte von (John) Coltranes Musik in den Rock zu übersetzen …
ich glaube, es war eher umgekehrt und spirituell bedingt. santana war sehr auf dem sri-chinmoy-trip und wollte das in musik umsetzen – zuerst mit mclaughlin, dann mit alice (die da ja musikalisch schon etwas weiter war – zu diesem zeitpunkt aber mehr mit ihrem neuen leben an der ostküste beschäftigt als mit kommerziellen musikeinspielungen). mir kommt das ergebnis auch wie eine verpoppung, auch begradingung der musik von alice vor.
andererseits gerät sie über santana im wire-interview fast ins schwärmen:
Illuminations with Carlos Santana?
„He [Santana] was so happy, so buoyant, such a beautiful soul and everything was wonderful. Everything was like a new and wonderful, joyful experience. And he brought that youthful dynamic into everything that we did.“
kennt hier jemand DIVINE LIGHT, die santana-remixes von bill laswell, die ausschließlich material der alben mit alice und mclaughlin verwenden? (ich nicht…)
--