Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936423  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

redbeansandriceGainsbourg ist dieser Track, der schon in mehreren .org bfts war, oder? kannt ich im prinzip, aber wundert mich auch nicht, dass ich nicht drauf kam…

Ob es genau der Track war, weiss ich nicht (hab nur bei den ersten paar Dutzend BFTs wirklich mitgemacht) … ich hatte die CD im Auge, nachdem brownie (auf seinem ersten Org-BFT) ein anderes Stück von der CD vorstellte, über das sich hartnäckig das Gerücht hielt (unter französischen Musikern und Fans), dass Jackie McLean für ein Gainsbourg-Stück eingeflogen sei. Er klärte dass dann ab (mit dem Resutltat, dass es eben doch „nur“ Michel Portal war). Inzwischen bin ich ja längst zum völligen Gainsbourg-Fan geworden, damals kannte ich gerade knapp seinen Namen, fand aber diese film-artige Musik ziemlich toll (und auf einer Jazz in Paris-CD gab’s dann ja auch eine Session … als ich vor ein paar Jahren mal im Herbst eine Woche in Paris war – bei brownie wohnen durfte – fand ich auf meinen Streifzügen die 5CD-Box Les 100 Plus Belles Chansons, die damals schon vergriffen war, in einem nutzlosen Secondhand-CD-Laden … die ist ziemlich gut zusammengestellt, ich habe sie seither fast pausenlos auf meinem MP3-Player).

redbeansandrice15/16/17 fand ich sehr instruktiv, bei Hubbard bestätigt das den Eindruck, den ich eh schon hatte, Bobby Pierce ist wirklich großartig, und Eddie Harris ist noch nicht gegessen, aber erstmal zurückgestellt…

Ich weiss noch, dass ich Dir Bu Pleasant vorgespielt hatte letzten Herbst … aber ich glaub auch Cozy Eggleston, nicht? Und ich glaube eben auch „Think“, bin mir bei letzterem fast sicher, aber das ist wohl kein Stück, dass Du sofort erkennen würdest, oder?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba