Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

vorgartentja, glaube niemals einem youtube-kommentar. aber schön, dass wir uns in der wertschätzung von FIRST TAKE einig sind.

Ich vermute mal, dass es auch McCann war, der das Stück zur Flack-Session mitbrachte … er sang ja in Montreux zum ersten Mal überhaupt (dazu gibt’s im Booklet der CD ein paar Erinnerungen von ihm, wie er erstmals im Leben schlank war, gut drauf, den besten Stoff geraucht etc. und dann diese Jam-Session mit Eddie, die Claude Nobs – glaub ich – spontan einberufen hat, jedenfalls spielten die beiden zuvor nie zusammen … und da eben, als Gesangs-Debut, wählte dann er diesen Song. Ich muss die CD nachher mal suchen und schauen, ob noch mehr dazu steht, was ich jetzt vergessen habe.

vorgartendas tolle barney-wilen-stück geschieht mir recht. und alain jean-marie kenne ich natürlich von abbey lincolns toller comeback-platte THE WORLD IS FALLING DOWN. ich dachte sogar mal kurz an ihn.
schöner bft, viel mir unbekanntes dabei – danke!

Zu Barney: :-)

Zu Jean-Marie: ich schätze ihn sehr – aber es hat lange gedauert, bis er – gewissermassen – die Schwelle der Wahrnehmung überschritten hat. Er ist wirklich so unassuming wie einer nur sein kann (wenigstens als Musiker, wie er als Mensch ist, weiss ich natürlich nicht, habe auch wissentlich nie Film-Aufnahmen von/mit ihm gesehen, es scheint aber mit Chettie, dem mühsamen Kerl, was zu geben).

Zu Abbey … ach, lassen wird das ;-) (links ich, rechts vorgarten: :haue:)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba