Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft#14 – gypsy tail wind › Re: bft#14 – gypsy tail wind
JO STAFFORD
7. THE FOLKS WHOL LIVE ON THE HILL (Jerome Kern/Oscar Hammerstein II) 3:32
Ray Nance, Don Fagerquist, Conte Candoli (t), Lawrence Brown (tb), Johnny Hodges (as), Ben Webster (ts), Harry Carney (bari), Russ Freeman (celeste), Jimmy Rowles (p), Bob Gibbons (g), Joe Mondragon (b), Mel Lewis (d); arr. Johnny Mandel
Los Angeles, 15. Juli 1960
von: Jo + Jazz (Columbia CL 1561 / Corinthian CD, 2004)
Jo Stafford (1917-2008) besass eine aussergewöhnliche Stimme. Sie war in der Tat schon eine Weile im Geschäft, als sie 1960 ihr vermutlich jazzigstes Album aufnahm, von dem dieses Stück stammt. Eine Jazz-Sängerin war sie nicht, aber wenn sie wollte, hatte sie so viel Swing, wie man sich nur wünschen konnte.
Pitch-perfect, perfekte Kontrolle der Stimme, tolle Phrasierung, dazu die Gabe, eine Melodielinie zu gestalten … all das aufs Mal findet man nicht oft. Es einiges tolles von ihr auf Youtube, noch eins:
Oder wie JSngry auf Org sagte: „quiet confidence in all this that comes from knowing you got a gift, knowing you’ve done your work, knowing that you got SKILLS and can’t nobody fuck with you because you do. At some point you just gotta say ‚wow, that Jo Stafford chick was BAD!!!!'“
Lester Young, im Gespräch mit Chris Albertson, 1958:
LY: You know, I can tell you this, really, my favorite singer is Kay Starr. No, that’s the wrong name. What’s that other lady’s name? Her husband has a band.
CA: It’s not Jo Stafford?
LY: There you are! Yeah, I’ll go there.
CA: Jo Stafford is your favorite singer?
LY: Yeah, and Lady Day. And I’m through.
CA: But Jo Stafford does not sing jazz, does she?
LY: No, but I hear he voice and the sound and the way she puts things on.
Später gab es noch ein kleines Comeback:
:lol: :lol: :lol:
Stelle ich mir unglaublich schwierig vor, so penetrant daneben zu singen … und wenn man es denn – wie Jo Stafford – hinkriegt, noch viel schwieriger, nicht konstant in lautes Gelächter auszubrechen.
Aber danach noch etwas würdigeres zum Abschluss – Jo und Ella:
Und hier noch der Nachruf aus der NY Times:
http://www.nytimes.com/2008/07/18/arts/music/18stafford.html?ex=1217044800&en=500fe34d765f96c2&ei=5070&emc=eta1)&_r=0
BILL BARRON
8. HOLD BACK TOMORROW (Bill Barron) 5:09
Bill Barron (ts), Kenny Barron (p), Chris White (b), Al Hicks (d)
New York, 1972
von: Motivation (Savoy MG-12303 (1972) / LP-rip)
Bill Barron (1927-1989) war der ältere Bruder von Kenny, der auf allen seinen Alben am Klavier zu hören ist. „Motivation“ ist von denen wohl das am schwierigsten zu kriegende und unbekannteste – auch noch nicht alt genug, als dass die Spanier es in die Finger kriegen könnten.
Gehört habe ich Bill Barron zuerst auf „Love for Sale“ von Cecil Taylor, zusammen mit Ted Curson, mit dem er später eine Reihe toller Aufnahmen machen sollte. „Tears for Dolphy“ ist da ein ganz heisser Tip. 1965 spielte er – neben Jimmy Lyons – mit Cecil Taylor in Newport (gibt’s in Wolfang’s Vault, aber da bin ich nicht dabei, kenne das Konzert daher bisher nicht).
Das Album hier finde ich klasse – es ist im Sound puristischer als etwa die gleichzeitigen Mainstream-Alben (s.u.), aber man merkt ihm irgendwie doch eine gewisse Offenheit an, wie sie sein Kollege (mit dem er auch aufgenommen hat) Booker Ervin auf seinen Alben ab ca. 1964 auch pflegte.
Diskographie: http://jazzdiscography.com/Artists/BarronB/
JIMMY SMITH
9. THEME FROM „MAN WITH THE GOLDEN ARM“ (Elmer Bernstein) 4:30
Budd Johnson (ss), Ray Beckenstein (ss, cl, fl), Phil Woods (as, cl), George Dorsey (as, cl, fl), Jerome Richardson (as, ts, cl, fl, ob), Robert Ashton (ts, cl, fl), Harry Estrin (bcl, fl, alto-fl), Danny Banks (bari, bcl, alto-fl), Jimmy Smith (org), Kenny Burrell (g), Richard Davis (b), Grady Tate (d), Warren Smith (perc)
Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 19. & 20. Januar 1965
von: Monster (Verve V-8618 (1965) / LP-rip)
Zum Leidwesen von redbeansandrice wird mich wohl nichts mehr von der Ansicht abbringen können, dass Jimmy Smith der grösste Hammond-Organist aller Zeiten ist
Das Stück hier stammt von einem Album, das soweit ich wiess nie wiederaufgelegt wurde – was ich natürlich für unbegreiflich halte. Die Scheibe öffnet mit „Goldfinger“ und auch das Stück, das ich wählte, stammt aus einem Film, und zwar aus einem ziemlich guten und bekannten (daher bin ich auch etwas überrascht, dass niemand es erkannt hat). Über das Arrangement brauchen wir nicht länger zu streiten, ich finde es nicht übel und finde die ganze Scheibe gewiss in der Liga von „The Cat“, die passenderweise oben genannt wurde, ebenfalls eine prächtige Platte. Allerdings halte ich grundsätzlich mehr auf Nelson als auf Schifrin, auch wenn Nelson – warum auch immer – das Projekt mit Thelonious Monk in den Sand gesetzt und wohl einiges von der Stange produziert hat.
COZY EGGLESTON
10. WHAM!! (Eggleston?) 3:40
Cozy Eggleston (ts), Karl Johnson (org), Ken Sampson (d)
vermutlich: Chicago, ca. 1967 oder 1969
von: Grand Slam (Co-Egg CE-3548, Privatpressung / LP-rip)
Wer Cozy Eggleston genau ist bzw. war, weiss ich nicht. Das Trio stammt aus Chicago, soviel ist dem – im Scan, den ich habe leider kaum lesbaren – Text auf der Rückseite der Plattenhülle zu entnehmen, enstand ca. 1967 (ich persönlich halte 1969 für das wahrscheinlichere Aufnahmedatum, aber das ist nur ein (un)educated guess, ich fand bei meinen Suchen beides, aber 1967 steht halt im Text, daher …)
Eggleston war allerdings zu der Zeit längst ein Veteran, es gibt auch frühere Aufnahmen – eine von ihnen schaffte es bis ins Saarland, immerhin:
http://bebopwinorip.blogspot.ch/2011/12/swingin-saxophones-volume-2.html
Es finden sich auch auf Allmusic ein paar Credits, die frühe R&B-Aufnahmen sowie Sessions mit Bluesern suggerieren:
http://www.allmusic.com/artist/cozy-eggleston-mn0000104736/credits
Die Paar Infos auf der Seite von Robert Campbell et al. zu den United/States Labeln sind wohl die besten, die man finden kann:
Tenor sax player Cyril J. „Cozy“ Eggleston (born May 12, 1920) emerged during the flourishing Chicago postwar scene. An early gig (October 1946 through January 1947) was at the Macomba Lounge (39th and Cottage Grove) where for a time he worked alongside Tom Archia. His first advertised appearance as a leader was in the Cozy Cottage (4019 Indiana) in late 1946 under the name Cozy Eggleston and His Imps of Swing. In 1947 he recorded for Columbia with a group called the Memphis Seven. For a time he played in Lil Green’s band, and used a pianist named Sonny Blount (who had likewise been in the Green band) in his own combo. In 1949, he was appearing at the Manchester Grill (31st and Rhodes) with his wife, Marie Stone Eggleston (born March 3, 1918), who was described as a „blues singer, ace musician, and the bombshell of the alto sax.“ In August 1950 he was holding down a spot at the Victory Club, as his „indefinite“ contract (accepted and filed by Musicians Union Local 208) indicates.
…By the time of his States session on August 23, 1952, Eggleston had one hot and popular band. Despite holding off the release for over a year, United got something of a hit with „Big Heavy,“ which Alan Freed used as his theme on WINS in New York. The group on this session featured Cozy and Marie Eggleston, Jimmy Boyd on piano, Ellis Hunter on guitar, Curtis Ferguson on bass, and Chuck Williams on drums. We would have to assume that the session was meant to cover the usual four tunes, but only three remain. The third is the end of a performance on the ballad standard, „Willow Weep for Me,“ performed by just Cozy Eggleston and Jimmy Boyd. It clocks in at 1 minute and 9 seconds—a wasted opportunity, in light of the quality of what was preserved..
The Cozy Eggleston session has given reissue programmers fits. When the two releaed sides were first reissued in 1982, on P-Vine Special PLP-9037, Sax Blowers & Honkers, „Cozy’s Boogie“ was retitled „Fish Tail.“ The Japanese LP was followed in 1988 by Delmark DL-438, Honkers & Bar Walkers Vol. 1, which added two tracks to the P-Vine linuep. One was „Willow Weep for Me,“ oddly abbreviated on its first issue to „Willow Weep.“ The liner notes referred to „Cozy’s Boogie“ as „Fish Tail,“ while the credits on the back cover called it „Cozy’s Beat,“ as did the label. Meanwhile, „Big Heavy“ was called „Blue Lites Boogie“ on the label.
While he was still holding forth at the Evergreen in 1954, the advertisement recognized Eggleston’s recording activities at States, calling him „Cozy ‚Boogie‘ Eggleston, and His Recording Band.“ We are mystified that Leonard Allen didn’t bring Cozy Eggleston back into the studio; it would be quite a few years before the saxophonist got another chance to record as a leader. Not, in fact, until the 1970s, when Cozy and Marie Eggleston cut an LP for his self-produced Co-Egg label.
Mich hat diese Scheibe fasziniert, seitdem ich sie auf einem Blog fand, und ich wollte sie hier vorstellen – ohne dass damit die Behauptung einherginge, es handle sich um einen verlorenen Gral oder sowas … einfach einer von vielen verdammt guten aber völlig vergessenen Musikern, von denen es in der Jazzgeschichte nur so wimmelt.
Auch bei Eggleston hilft Youtube weiter (dasselbe Stück wie im obigen Blog-Link):
Cozy’s Beat by Cozy Eggleston was recorded in Chicago on August 23rd, 1952.
Personnel: Marie Eggleston (as); Cozy Eggleston (ts); Jimmy Boyd (p); Ellis Hunter (g); Curtis Ferguson (b) Chuck Williams (d)
Originally released on States 133.
DAVID YOUNG
11. DOWN YONDER (Harold Mabern) 5:21
Virgil Jones (t), David Young (ts), Sonny Fortune (bari), Harold Mabern, Jr. (p), Richard Davis (b), Idris Muhammad (d)
New York, 1970
von: David Young (Mainstream MRL 323, ca. 1971)
Zu David Young kann ich wenig sagen, ich lernte ihn auf George Russells grossartigen Aufnahmen aus den frühen Sechzigern kennen und fand irgendwann heraus, dass es ein einziges Album von ihm als Leader gibt. Auch da, die Musikblogs sind mein Freund … von Mabern bin ich kein zu grosser Fan, wie ich schon ausführte, aber ich finde das Stück insgesamt doch ziemlich gut.
Zu Young, anstatt dass ich etwas zusammenzitiere und umformuliere, hier zwei Links zur Seite von David Brent Johnson, der sich mit ihm ausführlicher beschäftigt hat – der erste Link führt auch zur Sendung, die David über Young gemacht hat:
http://indianapublicmedia.org/nightlights/david-young-quiet-strength/
http://indianapublicmedia.org/nightlights/tenor-saxophonist-david-young-rip/
Das Zitat kann ich mir nun doch nicht verkneifen, aus den Kommentaren … da hat Larry Ridley, der auf dem Stück mit Roy Haynes zu hören ist, sich gemeldet:
Larry RidleyDavid and I go back a long way as teenagers growing up as friends and musicians hanging out and performing together in Indianapolis and beyond. He always impressed me with his somewhat shy and gentle nature. David was a practice fanatic all of his life and was constantly reaching for higher levels of skill and musicianship. He always was a highly skilled playin‘ ba-a-d M-F. I was playing with the Ellington band and will always cherish the fact that I was responsible for convincing Mercer to hire my „homeys“ Jim Spaulding and David. When I spoke with Mercer about David, I told him that David, in terms of his playing and looks, would remind him somewhat of Paul Gonsolves. Mercer took the bait and was extremely satisfied. David was and is a rare treasure never to be forgotten.
Das Stück, das aus Youngs Indianapolis-Zeit zu hören ist „Walkin'“, mit David Baker, der später auch bei Russell dabei war, ist toll – es beginnt etwas nach sieben Minuten in der Sendung. Das Tenorsax-Solo macht Lust auf mehr, die Qualität ist leider dürftig, aber schön, das überhaupt hören zu können!
OSCAR PETERSON
12. HERE COME DE HONEY MAN (George Gershwin/Ira Gershwin/DuBose Heyward) 1:06
Oscar Peterson (p), Ray Brown (b), Ed Thigpen (d)
Los Angeles, 12. Oktober 1959
von: Oscar Peterson Plays Porgy and Bess (Verve V6-8340 / „West Side Story/Plays Porgy & Bess“, Jazzplus Reissue, 2012)
Der Closer zu Teil eins – nochmal Oscar Peterson, mit einer wundervollen Miniatur.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba