Re: bft#14 – gypsy tail wind

#8936367  | PERMALINK

udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

Beiträge: 3,284

gypsy tail wind

OSCAR PETERSON
6. DOWN HERE ON THE GROUND (Lalo Schifrin/Gale Garnett) 8:49

Oscar Peterson (p), Sam Jones (b), Bobby Durham (d)

A & R Studio, New York, Januar/Februar 1970

von: Tristeza on Piano (MPS 15 275 / taken from 2006 CD reissue)

Eine Frucht meiner Peterson-Wochen … ich finde den Groove hier unglaublich fett und mitreissend. Dass Peterson sich an Schifrins Stück aus dem Soundtrack des Films „Cool Hand Luke“ macht, ist eine eher neuere Erscheinung. Er begann wohl um 1964 damit, das Repertoire durch Pop-Nummern (die nicht von den paar noch aktiven Broadway und Tin Pan Alley-Leuten stammten, sondern z.B. von Henry Mancini und anderen jüngeren Komponisten) und Bossa-Nova-Stücke zu erweitern. Auf „Tristeza“ kommt das alles aus Schönste zusammen und Peterson agiert hier für meine Ohren auf einer Höhe, die nur wenige je erreichten. Das für Routine zu halten – was ja bei der Wahrnehmung Petersons öfter geschieht – ist möglicherweise eine direkte Folge davon, dass der Typ einfach so unglaublich sicher und gut war – es gibt keine Mängel, keine Fehler, keine Unsicherheiten. Nicht bei ihm. Routine mag sich gewiss manchmal einschleichen, aber grundsätzlich war er ein Musiker, der jeden Abend, in jedem Solo, alles in die Waagschale gab.

Ich werde mir den Track mit Deinen Worten im Hinterkopf noch einmal anhören.

--

so little is fun