Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … Barock! › Re: Ich höre gerade … Barock!
Ich finde die Barock-Box spitze! Und das mit der Qualität und Quantität liegt ja ganz in der Hand des Hörers. Ich kaufe viel mehr, als ich in Echtzeit jemals verarbeiten kann, arbeite mich dann langsam durch die Boxen hindurch (gerade läuft die h-Moll-Messe aus der Barock-Box … die habe ich jetzt dämlicherweise schon dreifach – auch noch in der Gardiner-Box und in der Archiv Produktion Box, die ich gerade erst kaufte).
Was Du zu Ol‘ Klemp sagst … klar doch! Bei mir muss es nicht Klemperer sein, aber ich finde z.B. die Busch-Aufnahmen der Brandenburgischen Konzerte sehr schön, auch Menuhin aus den späten 50ern und frühen 60ern. Es gibt dann aber auch Aufnahmen, die ich eher aus Neugierde an der Entwicklung der Aufführungspraxis höre (den durchgeknallten Bach von Cortot etwa), die mir aber musikalisch nicht viel geben (anders etwa als eben Busch oder Menuhin).
Die Archiv-Box (die weit hinter den Barock zurückgreift, bis zur Gregorianik, der Reinaissance, und auch darüber hinaus geht, zur Galanterie oder wohinauchimmer, zur Wiener Klassik) scheint mir übrigens auch diesbezüglich spannend zu sein: weil man da HIP-Aufnahmen aus der ganz frühen Zeit hören kann. Ein toller Fund diesbezüglich ist auch die Hindemith-Aufführung von Monteverdis „Orfeo“ von 1954, die auf Music & Arts zu finden ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba