Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … Barock! › Re: Ich höre gerade … Barock!
Habe mir vor einiger Zeit die Archiv Produktion „Die Barock Box“ zugelegt. Wohl eine der letzen größeren Anschaffungen für mich dieses Jahr. Mit diesen Boxen ist man ja, leider, dazu geneigt, sich immer neue zu kaufen, eben weil das Preis/Leistungs Verhältnis so gut ist.
Leider, weil: dadurch leidet meiner Meinung nach die Wertschätzung und die Qualität des Hörens. Und das gilt es zu vermeiden, wenn Musikhören (als wirklich bewusstes Hören) nicht verkommen soll zu einem bloßen Konsumieren und Präsentieren des Gehörten. Musik (jede wirkliche Musik) ist eben kein Fast Food, sondern verlangt profunde Auseinandersetzung. Deswegen von meiner Seite aus: keine großtartigen Neuanschaffungen mehr, Qualität statt Quantität des Hörens!
Zur Box selbst: an der ist recht wenig auszusetzen. Die großen europäischen HIP HAP Ensembles unter Gardiner, Minkowski, Göbel und natürlich Pinnock sind vertreten. Ein Schwerpunkt ist natürlich Bach, aber daneben gibt es eine bunte Mischung aus viel Bekannten und manch weniger Bekanntem, aber immer noch eine Art Best of, ohne allzu speziell in die Tiefe zu gehen. Nachdem ich einiges schon quergehört habe, wird diese Box (neben einigen anderen DHM Klassikern, unter anderem die Gustav Leonhardt Edition) mein Musikprogramm für die nächsten Monate darstellen.
Zur Abwechslung von all den „historisch korrekt informierten“ Interpretationen ist es aber hin auch wieder erfrischend, „alte“ Musik im Breitwand-Sound zu hören: dazu etwa die Interpretationen Otto Klemperers von Bach (die Orchestersuiten in zweifacher Ausführung).
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock