Re: Lady Gaga – ARTPOP

#8930389  | PERMALINK

captain-kidd

pinchBitte:

Das liest sich alles sehr beliebig, die Rückschlüsse sind billig und unbeholfen, da geht nichts wirklich in die Tiefe und am Ende schreibt Söze mehr über Söze als über das eigentliche Phänomen, welches er da ursprünglich „analysieren“ wollte.

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass das eine Analyse ist, oder?

Herr Rossi

Ich lese bei Söze wirklich keinerlei Analyse, die diesen Namen verdient, weder was Gaga selbst betrifft noch ihre Wahrnehmung durch – wen eigentlich? Wenn er doch mal konkret werden würde. So ist es einfach nur lahmes Eierköpfe-Bashing, mit dem man immer leicht punkten kann, denn das weiß man ja, diese Klugscheißer aus den kulturwissenschaftlichen Seminaren sind doch alles nur Schwätzer. Und was für ein „Underground-Zeitgeist“ war das genau, auf den Madonna oder Lady Gaga aufgesprungen sein sollen?

Womit man sich natürlich geschickt zwischen „Pöbel“ (das Wort „Großraumdisko“ darf in diesem Zusammenhang nie fehlen!) und „studierten Typen“ positioniert – blitzgescheit und kritisch, aber mit Bodenhaftung und gesundem Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich irgendwas mit Technik studiert …

Als die Diskussion um Lady Gaga begann, kam ja erstmal das ganze Arsenal an „sex sells“, „talentlose Hupfdohle“, „fremdgesteuertes Dummchen“ usw.-Argumenten (kann man alles auch hier im Forum nachlesen). Irgendwann fiel aber auch dem letzten aufrechten Jeansträger auf, dass man diese Gaga vielleicht doch unterschätzt hatte. Und nun lautet die Kritik dann auf einmal, dass die ja einen auf Kunst macht. Aber eins ist klar: Es geht bei Gaga immer nur ums Geld, denn erfolgreiche Musik kann gar nichts anderes sein als ein „Gewinnmaximierungsvehikel“. Ich fand diese Denkweise ja schon vor dreißig Jahren so unglaublich ermüdend, müssen wir das 2013 wirklich noch ernsthaft diskutieren?

Finde ich auch alles ein wenig zu einfach. Und so Albernheiten wie „aufrechte Jeansträger“ sind dann doch unter deinem Niveau. Das böse A-Wort hat doch niemand in den Mund genommen.

Stichwort Underground-Zeitgeist: Es geht um Hedonismus und EDM. Das hat die Gaga clever erkannt.

Und nein. Ich bin studierter Soziologe (mit Abschluss) – war wirklich alles falsch in deinem Posting.

Und von fremdgesteuert hat nie jemand gesprochen. Natürlich macht sie „ihr Ding“ – aber das jetzt als „große Kunst“ abzufeiern, das können halt einige nicht nachvollziehen. Ist ja eigentlich auch egal, aber hier gibt es halt auch schon wieder die Tendenz, alle nicht-Gaga-Fans als Idioten hinzustellen, die einfach nicht verstehen, dass Frau Gaga die derzeit größte und einflussreichste Künstlerin ist. Darüber kann man nämlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber Meinungsfreiheit ist ja hier nicht so angesehen.

--

Do you believe in Rock n Roll?